Seit 16.08.2023 vermitteln die Allianz Versicherungs AG, Allianz Direct, ADAC-Auto Versicherung, Allianz VW Autoversicherung und Allianz Automotive wieder Reparatur- und KV-Service-Aufträge über SPN.

Für die Auftragsbearbeitung gelten folgende Änderungen:

1. Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).

Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.

Im SPN Modul finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.

Details finden Sie hier:

Auftragsbearbeitung in AUDATEX

Auftragsbearbeitung in DAT

2. Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderungen, RKÜ) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Audatex oder DAT Kalkulationssystem.

3. Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.

Wichtig: für Aufträge, die Sie während der Störungsphase 16.7.23-16.8.23 per E-Mail direkt vom Versicherer erhalten haben, wird im Nachgang ein SPN Auftrag angelegt. Das ermöglicht die zeitnahe Bezahlung Ihrer Rechnung! Alle SPN System-E-Mails, die Sie für diese nachträglich angelegten Aufträge erhalten, ignorieren Sie bitte. Es ist kein KV einzureichen. Der Auftrag dient nur dem digitalen Rechnungs-Upload durch uns.

Bitte lassen Sie uns für Aufträge, die Sie per E-Mail im Zeitraum 16.7.23-16.8.23 per E-Mail direkt vom Versicherer erhalten haben, zu Ihrer Rechnung unbedingt auch eine aussagefähige Fotoanlage zukommen. Nur so können wir Ihre Rechnung schnellstmöglich beim Versicherer einreichen.

4. Melden Sie sich bitte umgehend unter der im Auftrag vermerkten Telefonnummer oder E-Mail oder wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei gesonderten Rückfragen, Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Auftragsbearbeitung - Allianz & Co.