FAQ2019-04-14T16:21:12+02:00

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie bestimmte Fragen zum SPN-Werkstattportal, zum Kalkulationsversand aus den Audatex oder DAT Kalkulationssystemen oder zu Themen rund um das SPN Service Partner Netzwerk?

Wir haben für Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

Ich habe meine Zugangsdaten zum AAV Zurich Portal vergessen2019-03-28T13:03:10+02:00

ADAC Autoversicherung Zurich Portal

Ich habe meine Zugangsdaten zum AAV Zurich Portal vergessen
Bitte senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um Mitteilung des Benutzernamen/Passworts an schadenservice@spn-netz.de

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Wie erhalte ich Zugang zum AAV Zurich Portal?2019-03-28T13:02:09+02:00

ADAC Autoversicherung Zurich Portal

Wie erhalte ich Zugang zum AAV Zurich Portal?
Nach Registrierung als Partnerwerkstatt erhalten Sie Ihre individuellen Zugangsdaten durch das SPN Netzmanagement. Ihre Partnernummer finden Sie in den Vertragsunterlagen.

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Ich habe weitere Fragen oder benötige individuelle Hilfe.2019-03-28T13:00:56+02:00

Fragen und Support

Ich habe weitere Fragen oder benötige individuelle Hilfe.
Unser Werkstattpartner-Support hilft Ihnen gerne unter Tel. 089 / 7676 – 3823 oder schadenservice@spn-netz.de bei einer individuellen Lösung.

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Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um SPN Werkstattpartner werden zu können?2019-04-14T16:06:06+02:00

SPN Vertragskonditionen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um SPN Werkstattpartner werden zu können?
Die Mindestanforderungen an SPN-Partnerwerkstätten finden Sie unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/

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Wie werde ich SPN Werkstattpartner?2019-04-14T16:05:22+02:00

SPN Vertragskonditionen

Wie werde ich SPN Werkstattpartner?
Sollten Sie noch nicht als Partnerwerkstatt registriert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/

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Ich habe Fragen zu meinen Stundenverrechnungssätzen oder meinem Vertrag.2019-03-28T12:56:52+02:00

SPN Vertragskonditionen

Bitte wenden Sie sich bei Vertragsfragen an schadenservice@spn-netz.de oder Tel 089 /7676-3823.

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Wo kann ich die für Reparaturaufträge vereinbarten SPN Vertragskonditionen einsehen?2019-03-28T12:55:23+02:00

SPN Vertragskonditionen

Wo kann ich die für Reparaturaufträge vereinbarten SPN Vertragskonditionen einsehen?
Öffnen Sie Ihren SPN-vermittelten Auftrag im SPN-Werkstattportal. Dort finden Sie in der oberen Aktionsleiste den Button Drucken. Das Auftragsdokument informiert Sie zu den für den Reparaturauftrag vereinbarten Konditionen.

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Ich habe meine Zugangsdaten vergessen2019-03-26T12:18:01+02:00

Login und Zugangsdaten

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen
Kein Problem! Unter dem Link „Kennwort/Benutzername vergessen“, den Sie unten auf der Startseite des Werkstattportals https://portal.spn-netz.net finden, können Sie Ihre Zugangsdaten bequem per E-Mail anfordern.

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Weshalb sollte ich mit dem SPN-Werkstattportal arbeiten?2019-03-26T12:11:22+02:00

Erste Schritte

Weshalb sollte ich mit dem SPN-Werkstattportal arbeiten?
Mit dem SPN-Werkstattportal wickeln Sie Werkstattaufträge unserer Kunden schnell, effizient und komplett elektronisch ab.

Das SPN-Werkstattportal umfasst viele Funktionen, Informationen und automatisierte Prozesse, die Sie bei der Bearbeitung der von SPN vermittelten Aufträge unterstützen. Bitte lesen Sie hierzu auch den Abschnitt Auftragsbearbeitung.

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Gibt es eine Anleitung oder ein Handbuch?2019-03-26T12:09:37+02:00

Erste Schritte

Gibt es eine Anleitung oder ein Handbuch?
Eine Kurzanleitung finden Sie als angemeldeter Werkstattpartner im Werkstattportal unter Handbücher. Klicken Sie hierzu auf die drei Balken oben links neben dem SPN Logo.

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Wo und wie melde ich mich zum SPN-Werkstattportal an?2019-04-14T16:07:08+02:00

Erste Schritte

Wo und wie melde ich mich zum SPN-Werkstattportal an?
Wenn Sie bereits SPN Partnerwerkstatt sind, erfolgt der Login auf der Webseite https://portal.spn-netz.net/WerkstattPortal mit Ihrem Benutzernamen und Passwort.

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Welche Versicherungen vermitteln Aufträge über die SPN Service Partner Netzwerk GmbH?2019-03-26T12:23:35+02:00

Angebundene Versicherungsunternehmen

Welche Versicherungen vermitteln Aufträge über die SPN Service Partner Netzwerk GmbH?
Derzeit sind folgende Versicherungsunternehmen angebunden:

  • Allianz Versicherungs-AG
  • AllSecur Deutschland AG
  • Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG
  • Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • Saarland Feuerversicherung AG
  • ADAC Autoversicherung AG
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Welche technischen Anforderungen gibt es?2019-03-26T12:20:21+02:00

Systemvoraussetzungen

Welche technischen Anforderungen gibt es?
Das SPN-Werkstattportal ist optimiert für folgende Web-Browser in dieser oder einer neueren Version: Internet Explorer 11, Firefox 62.0b20 (64bit), Chrome 68.0.3440. Bildschirmauflösung: 1280 x 800 Pixel oder höher.

Bitte lesen Sie auch die FAQ-Abschnitte zu den Kalkulationssystemen Audatex und DAT. Dort finden Sie weitere technische Anforderungen für die Erstellung von Kalkulationen.

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Wie erhalte ich erstmals meine Zugangsdaten?2019-04-14T16:07:39+02:00

Login und Zugangsdaten

Ihre Partnernummer finden Sie in den Vertragsunterlagen. Informationen zum SPN-Portal haben wir Ihnen mit unserer „SPN-Information Nr.2 in 2018“ vom 05.07.2018 zukommen lassen. Ihre Zugangsdaten zum Portal sollten Sie in separater Mail ebenfalls am 05.07.2018 erhalten haben
Sollten Sie noch nicht als Partnerwerkstatt registriert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/

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Wieso erhalte ich so viele Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal und wie arbeite ich mit diesen Nachrichten?2019-03-28T11:11:43+02:00

E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal

Wieso erhalte ich so viele Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal und wie arbeite ich mit diesen Nachrichten?
Pro Auftrag erhalten Sie im Laufe der Auftragsbearbeitung verschiedene System-E-Mails. Diese unterstützen Sie bei der Bearbeitung Ihres Reparaturauftrags. Die System-E-Mails informieren Sie umgehend zu neuen Aufträgen oder Freigaben für Ihren Kostenvoranschlag. Auch an ausstehende Dokumente oder Eingaben erinnern die System-E-Mails, um Sie bei der möglichst schnellen und effizienten Auftragsabwicklung zu unterstützen.

Alle Nachrichten enthalten zur eindeutigen Zuordnung die Schadennummer des Auftrags sowie einen Link, mit dem Sie den betreffenden Auftrag direkt im SPN-Werkstattportal öffnen können.

Einige Nachrichten beinhalten konkrete weitere Informationen zum Auftrag, wie bspw. die Höhe der freigegebenen Reparaturkosten bei KV-Freigabe.

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Woran erkenne ich die Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal?2019-03-28T11:10:28+02:00

E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal

Woran erkenne ich die Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal?
Diese E-Mails haben den Begriff SPN im Betreff bspw. Eingang neuer SPN Vermittlungsauftrag [SPN Service Partner Netzwerk GmbH]. Der Absender ist schadenservice@spn-netz.de.

Tipp: Erstellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm, bspw. Outlook, eine Regel, die alle SPN Nachrichten in einen Ordner sortiert. Diesen können Sie dann regelmäßig auf neue Nachrichten prüfen.

Richten Sie evtl. auch eine automatische Weiterleitung der Nachrichten des Absenders schadenservice@spn-netz.de an mehrere Kollegen oder ein zentrales Auftragsbearbeitungspostfach ein. So ist die zeitnahe Weitergabe der Informationen an die Kollegen sichergestellt.

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Ich erhalte keine Informationen aus dem SPN-Werkstattportal.2019-03-28T11:07:19+02:00

E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal

Ich erhalte keine Informationen aus dem SPN-Werkstattportal.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, ob Nachrichten des Absenders schadenservice@spn-netz.de dort eingegangen sind. Prüfen Sie ggf. welche E-Mail-Adresse für die Kommunikation bei SPN hinterlegt wurde. Sie finden diese Informationen in Ihrem Vertrag.

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Ich habe eine Frage zum Sachverständigen-Gutachten.2019-03-28T13:34:39+02:00

Gutachten

Ich habe eine Frage zum Sachverständigen-Gutachten.
Für alle Fragen rund um Gutachten oder Abstimmung mit dem Sachverständigen, wenden Sie sich bitte an die Versicherung, die den Auftrag vermittelt hat. Die Kontaktdaten der Versicherung finden Sie in der Registerkarte Adressdaten unter Versicherer.

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Meine Rechnung wurde noch nicht bezahlt.2019-03-28T11:04:08+02:00

Korrekturaufforderung zur Rechnung

Meine Rechnung wurde noch nicht bezahlt.
Bitte öffnen Sie den Auftrag und prüfen Sie in der Registerkarte „Vorgangshistorie“, ob Ihre Rechnung korrekt im SPN-Werkstattportal eingegangen ist. Sollten Sie den Eintrag „Rechnung: Nicht OK“ vorfinden, liegt noch keine korrekte Rechnung vor. Bitte passen Sie Ihre Rechnung an und laden Sie diese erneut im SPN-Werkstattportal hoch.

Bitte beachten Sie auch: Rechnungen, die nicht über das SPN-Werkstattportal, also bspw. per Post oder E-Mail eingereicht wurden, können grundsätzlich nicht verarbeitet werden.

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Ich habe eine Korrekturaufforderung zur Rechnung erhalten. Was muss ich tun?2019-03-28T11:02:59+02:00

Korrekturaufforderung zur Rechnung

Ich habe eine Korrekturaufforderung zur Rechnung erhalten. Was muss ich tun?
Damit Ihre Rechnung an die Versicherung übertragen werden kann, darf der Rechnungsbetrag die Höhe der freigegebenen Reparaturkosten nicht überschreiten. Zudem muss Ihr Rechnungsbetrag den mit SPN vereinbarten Nachlass berücksichtigen. Der erwartete Rechnungsbetrag ergibt sich aus den freigegebenen Reparaturkosten abzüglich des mit SPN vereinbarten Nachlasses.

Bitte passen Sie den Rechnungsbetrag an und laden Sie Ihre Rechnung erneut im SPN-Werkstattportal hoch.

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Ich habe meinen KV per E-Mail übermittelt. Wieso sehe ich diesen nicht im SPN-Werkstattportal?2019-03-28T10:59:59+02:00

Kostenvoranschlag Freigabe

Ich habe meinen KV per E-Mail übermittelt. Wieso sehe ich diesen nicht im SPN-Werkstattportal?
Kostenvoranschläge, die Sie per E-Mail an SPN übermittelt haben, können nicht bearbeitet werden. Bitte nutzen Sie ausschließlich die Prozesse im SPN-Werkstattportal, um Ihre Aufträge zu bearbeiten.

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Wie versende ich meine Rechnung für einen SPN-vermittelten Reparaturauftrag?2019-03-28T10:55:49+02:00

Rechnungsversand

Wie versende ich meine Rechnung für einen SPN-vermittelten Reparaturauftrag?
Rechnungen sind ausschließlich per Upload im SPN-Werkstattportal einzureichen. Rechnungen, die per Post oder E-Mail an SPN oder die Versicherung übermittelt wurden, werden nicht bearbeitet.

Der Rechnungsupload ist erst möglich, wenn der Kostenvoranschlag freigegeben wurde.
Bitte öffnen Sie Ihren Auftrag im Ordner KV freigegeben und laden Sie über den Button Rechnung senden Ihr Rechnungsdokument im PDF-Format hoch. Vor Absenden Ihrer Rechnung müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt sein.

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Ich habe eine Freigabe mit Abzug erhalten. Wo sehe ich, was vom Prüfer geändert wurde?2019-03-28T10:47:51+02:00

Kostenvoranschlag Freigabe mit Abzug

Ich habe eine Freigabe mit Abzug erhalten. Wo sehe ich, was vom Prüfer geändert wurde?
Für Aufträge der VKB & Co. gilt: Bitte öffnen Sie den Auftrag im SPN-Werkstattportal und rufen Sie in der Registerkarte „Dokumente“ den Prüfbericht auf. Darin sehen Sie die angepassten Positionen.

Für Aufträge der Allianz und AllSecur gilt: Sie erhalten einen Änderungsvorschlag direkt in Ihrem Kalkulationssystem. Dort können Ihren eigenen und den geänderten Kostenvoranschlag des Prüfers vergleichen und den Vorschlag akzeptieren. Sie erhalten anschließend umgehend eine technische Reparaturkostenfreigabe.

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Wieso erhalte ich keine Freigabe für meinen KV?2019-03-28T10:58:58+02:00

Kostenvoranschlag Freigabe

Wieso erhalte ich keine Freigabe für meinen KV?
Bitte öffnen Sie den Auftrag und prüfen Sie in der Registerkarte „Vorgangshistorie“, ob Ihr Kostenvoranschlag korrekt im SPN-Werkstattportal eingegangen ist. Sollten Sie hier Einträge mit Fehlermeldungen oder „Kostenvoranschlag: Nicht OK“ vorfinden, liegt noch kein korrekter KV vor. Bitte passen Sie Ihren Kostenvoranschlag an und reichen Sie diesen erneut ein.

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Ist der mit SPN vereinbarte Nachlass im Kostenvoranschlag zu berücksichtigen?2019-03-28T10:44:19+02:00

SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag

Ist der mit SPN vereinbarte Nachlass im Kostenvoranschlag zu berücksichtigen?
Nein. Der Nachlass wird nur auf die freigegebenen Reparaturkosten gewährt und muss bei der Rechnungserstellung berücksichtigt werden.

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Ich habe eine Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag erhalten. Was muss ich tun?2019-03-26T13:09:44+02:00

SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag

Ich habe eine Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag erhalten. Was muss ich tun?
Damit der Kostenvoranschlag in das SPN-Werkstattportal übertragen werden kann, müssen folgende Daten mit den Auftragsdaten im SPN-Werkstattportal übereinstimmen:

  • Schadennummer
  • Amtliches Kennzeichen (Schreibweise analog SPN-Werkstattportal)

Zudem werden die Mindestanforderungen an den Kostenvoranschlag geprüft. Sind diese nicht erfüllt, kann der eingereichte Kostenvoranschlag nicht bearbeitet werden:

  • mindestens 3 Bilder
  • die mit SPN vereinbarten Stundenverrechnungssätze wurden in der Kalkulation angewandt
  • Kilometerstand
  • Erstzulassungsdatum
  • Hersteller und FIN
  • Name und Adresse des Geschädigten
  • Versicherung

Sie finden die Auftragsdaten im SPN-Werkstattportal in den Registerkarten Fahrzeug-/Schadendaten und Adressdaten. Tipp: exportieren Sie die Auftragsdaten immer aus dem SPN-Werkstattportal in Ihr Kalkulationssystem.

Bei Fehlern in den Kalkulationsdaten erhalten Sie eine Korrekturaufforderung aus dem SPN-Werkstattportal. In dieser Korrekturaufforderung sind die Punkte genannt, die im KV anzupassen sind. Bitte nehmen Sie die Anpassungen in Ihrem Kalkulationssystem vor, erstellen Sie den angepassten Kostenvoranschlag und versenden Sie diesen erneut. Bitte achten Sie auch darauf, die Daten wie Kennzeichen gleichlautend im SPN-Werkstattportal einzugeben.

Für Kostenvoranschläge der Allianz und AllSecur erhalten Sie eine Übersicht der anzupassenden Punkte direkt in Ihrem Kalkulationssystem. Eine Korrekturaufforderung des SPN-Werkstattportals erhalten Sie nur, wenn der versendete KV nicht in das SPN-Werkstattportal übernommen werden konnte. Auch hier sind in der E-Mail zur Korrekturaufforderung die anzupassenden Punkte genannt. Bitte nehmen Sie die Anpassungen in Ihrem Kalkulationssystem vor, erstellen Sie den angepassten Kostenvoranschlag und versenden Sie diesen erneut.

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Warum kann ich im SPN-Werkstattportal keinen Kostenvoranschlag hochladen?2019-04-10T14:04:47+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Warum kann ich im SPN-Werkstattportal keinen Kostenvoranschlag hochladen?
Für Allianz- und AllSecur-Aufträge ist der Versand des Kostenvoranschlags nur über das Kalkulationssystem C@risma oder KSR bzw. DAT SilverDAT3/myclaim möglich. In Aufträgen der Allianz und AllSecur ist der Button „KV Upload“ im SPN-Werkstattportal nicht vorhanden.
In Aufträgen der Versicherer VKB, FSB, SF und SVS ist der Button „KV Upload“ weiterhin vorhanden und der Upload der KV-Daten sowie der Bilder zum Vorgang über das SPN-Werkstattportal ist weiterhin möglich. Wir empfehlen Ihnen jedoch für alle Aufträge den einfachen und schnellen direkten KV-Versand aus dem SPN-Modul in Ihrem Kalkulationssystem.

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Die Kundendaten im Auftrag sind nicht korrekt, an wen wende ich mich bei Änderungsbedarf?2019-03-26T13:12:31+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Die Kundendaten im Auftrag sind nicht korrekt, an wen wende ich mich bei Änderungsbedarf?
Bitte wenden Sie sich an die Versicherung. Die Kontaktdaten der Versicherung finden Sie in der Registerkarte Adressdaten unter Versicherer.

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Der Kunde möchte fiktiv abrechnen, was muss ich tun?2019-03-26T13:11:51+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Der Kunde möchte fiktiv abrechnen, was muss ich tun?
Bitte wenden Sie sich an die Versicherung. Die Kontaktdaten der Versicherung finden Sie in der Registerkarte Adressdaten unter Versicherer.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Der Kunde möchte fiktiv abrechnen, was muss ich tun?
Ich habe einen KV aus meinem Kalkulationssystem versendet, aber er erscheint nicht im SPN-Werkstattportal.2019-04-15T15:04:03+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Ich habe einen KV aus meinem Kalkulationssystem versendet, aber er erscheint nicht im SPN-Werkstattportal.
Kostenvoranschläge können nur in das SPN-Werkstattportal übertragen werden, wenn

  • Schadennummer und Amtliches Kennzeichen mit den SPN-Auftragsdaten übereinstimmen
  • der Auftrag im SPN-Werkstattportal nicht storniert oder beendet wurde
  • Ihre Werkstatt den Reparaturauftrag angenommen und nicht zwischenzeitlich abgelehnt hat.

Sollte der versendete KV nicht im SPN-Werkstattportal erscheinen, prüfen Sie bitte, ob Sie eine Korrekturaufforderung per E-Mail aus dem SPN-Werkstattportal erhalten haben oder eine Fehlermeldung in der Vorgangshistorie Ihres Auftrags vermerkt ist.

Weitere Informationen finden Sie unter (Link) SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag.
Lesen Sie die weitere Beschreibung zum Versand Ihres Kostenvoranschlags im FAQ-Abschnitt Audatex oder DAT.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Ich habe einen KV aus meinem Kalkulationssystem versendet, aber er erscheint nicht im SPN-Werkstattportal.
Wie exportiere ich die Auftragsdaten in mein Kalkulationssystem?2019-04-15T14:59:23+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Wie exportiere ich die Auftragsdaten in mein Kalkulationssystem?
Die Auftragsdaten können Sie bequem per Klick auf Export Audatex oder Export DAT in Ihr Kalkulationssystem übertragen.
Lesen Sie bitte die weitere Beschreibung zur Erstellung Ihres Kostenvoranschlags im FAQ-Abschnitt Audatex oder DAT.

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Was trage ich in der Registerkarte Terminierung ein?2019-03-26T12:54:43+02:00

Terminierung

Was trage ich in der Registerkarte Terminierung ein?
Nach Kontaktaufnahme mit dem Kunden tragen Sie bitte die vereinbarten Termine und Serviceleistungen ein. Nach dem Ausfüllen aller Pflichtfelder klicken Sie auf Speichern. Der Auftrag wird automatisch in den Ordner Terminiert verschoben und wartet auf einen Kostenvoranschlag.
Bitte hinterlegen Sie ggf. auch die geplanten Termine und passen Sie diese an, sobald die konkret vereinbarten Termine feststehen.

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Ich habe einen Kommentar im SPN-Werkstattportal hinterlegt, aber erhalte keine Rückmeldung.2019-03-26T12:52:50+02:00

Auftragsannahme

Ich habe einen Kommentar im SPN-Werkstattportal hinterlegt, aber erhalte keine Rückmeldung.
Die Kommentarfelder sind für Ihre eigenen Notizen vorgesehen, die Sie während der Auftragsbearbeitung ergänzen möchten. Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer Kommentare an die SPN oder die Versicherung.

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Wie kann ich die Auftrags- und Kundendaten einsehen?2019-03-26T12:49:54+02:00

Auftragsannahme

Wie kann ich die Auftrags- und Kundendaten einsehen?
Nachdem Sie einen Auftrag angenommen haben, finden Sie diesen im Ordner Angenommen und öffnen den markierten Auftrag durch Doppelklick. In den Registerkarten Auftragsdetails, Fahrzeug-/Schadendaten etc. können Sie sich näher über den Reparaturauftrag informieren.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Wie kann ich die Auftrags- und Kundendaten einsehen?
Ich kann den angenommenen Auftrag doch nicht bearbeiten und die Reparatur nicht durchführen.2019-03-26T12:51:40+02:00

Auftragsannahme

Ich kann den angenommenen Auftrag doch nicht bearbeiten und die Reparatur nicht durchführen. Was muss ich tun?
Zur Abstimmung, ob wir den Auftrag zurücknehmen und anderweitig vermitteln können, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns unter 089-7676-3823.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Ich kann den angenommenen Auftrag doch nicht bearbeiten und die Reparatur nicht durchführen.
Was muss ich tun, wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist?2019-03-26T12:43:31+02:00

Auftragsannahme

Was muss ich tun, wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist?
Im Ordner Beauftragt werden neue Aufträge angezeigt, die Sie schnellstmöglich (max. 1 Stunde) mit Klick auf den Button Annehmen akzeptieren.
Der Auftrag wird automatisch in den Ordner Angenommen verschoben und Sie erhalten Zugriff auf die Auftrags- und Kundendaten.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Was muss ich tun, wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist?
Wie erkenne ich, dass ein neuer Auftrag vorliegt?2019-03-26T12:41:07+02:00

Auftragsannahme

Wie erkenne ich, dass ein neuer Auftrag vorliegt?
Als registrierte Partnerwerkstatt werden Sie über eingehende neue Aufträge per E-Mail informiert.
Diese E-Mail hat den Betreff Eingang neuer SPN Vermittlungsauftrag [SPN Service Partner Netzwerk GmbH], Absender schadenservice@spn-netz.de.
Der Versand erfolgt an Ihre bei SPN hinterlegte E-Mail-Adresse.


Im Menü „Beauftragt“ erkennen Sie neue Auftragseingänge an einem grünen Kreis mit Ziffer (Menge Ihrer neuen, noch nicht bearbeiteten Aufträge).

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Welche Arbeitsschritte nehme ich im SPN-Werkstattportal vor, welche in meinem Kalkulationssystem?2019-03-26T12:37:48+02:00

Welche Arbeitsschritte nehme ich im SPN-Werkstattportal vor, welche in meinem Kalkulationssystem?
Führendes System für SPN-vermittelte Aufträge ist immer das SPN Werkstattportal.
Von der Auftragsvermittlung bis zur Abrechnung erfolgt die Auftragsbearbeitung im SPN-Werkstattportal. Für die Erstellung von Kalkulationen können die Auftragsdaten per Knopfdruck direkt in Ihr Kalkulationssystem übernommen werden. Ihre erstellten Kostenvoranschläge sowie die freigegebenen Kostenvoranschläge werden automatisch aus Ihrem Kalkulationssystem in das SPN-Werkstattportal übertragen.

Eine Übersicht der Arbeitsschritte und Systeme finden Sie hier:

Arbeitsschritt System
Reparaturauftrag annehmen SPN-Werkstattportal
Kunden- und Auftragsdaten einsehen und drucken, Termine und Services eingeben SPN-Werkstattportal
Auftragsdaten exportieren SPN-Werkstattportal
Kostenvoranschlag erstellen und versenden Audatex: C@risma, APWbasic, KSR DAT: SilverDAT III myclaim
Prüfung und Freigabe des Kostenvoranschlags Aufträge der Allianz und AllSecur werden geprüft durch den Allianz Technischen Innendienst und icam (Audatex) bzw. Eucon (DAT).
Aufträge der VKB & Co. werden geprüft durch den VKB Technischen Innendienst und Control Expert.
Rechnungsversand SPN-Werkstattportal

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Wo finde ich welche Funktionen und Informationen im SPN-Werkstattportal?2019-03-26T12:34:31+02:00

Wo finde ich welche Funktionen und Informationen im SPN-Werkstattportal?
Im linken Auftragsmenü erfolgt die Navigation anhand des Auftragsstatus.
Über der Auftragsliste befindet sich die Aktionsleiste mit den jeweils verfügbaren Aktionsbuttons.
Die Auftragsliste zeigt in den Spalten jeweils den Auftragsstatus, den Versicherer, die Schadensparte sowie die Schadennummer und das Amtliche Kennzeichen an.

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Welche Aufträge befinden sich in den einzelnen Ordnern?2019-04-01T11:18:36+02:00

Welche Aufträge befinden sich in den einzelnen Ordnern?

Beauftragt enthält neue Reparaturaufträge
Angenommen enthält angenommene Reparaturaufträge
Terminiert enthält Aufträge mit bereits eingegebenen Terminen und Serviceleistungen
KV versendet enthält Aufträge, für die Sie bereits einen Kostenvoranschlag versendet haben
KV freigegeben enthält Aufträge, die geprüft wurden und für die eine technische Reparaturkostenfreigabe vorliegt
Rechnung versendet enthält Aufträge, für die Sie bereits eine Rechnung versendet haben
Storniert / Beendet enthalten Aufträge, die vom Versicherer storniert oder vom System als beendet markiert wurden

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Wie bearbeite ich meine von SPN-vermittelten Aufträge?2019-03-26T12:31:29+02:00

Wie bearbeite ich meine von SPN-vermittelten Aufträge?
Nach erfolgreicher Anmeldung wird zunächst die Auftragsübersicht mit Ihren aktuellen Aufträgen im SPN-Werkstattportal angezeigt.

Sie finden Ihren Auftrag jeweils im Status-Ordner, in dem sich der Auftrag gerade befindet.
Eine Übersicht aller Aufträge erhalten Sie im ersten Ordner Meine Aufträge.

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Welche Vorteile habe ich bei Nutzung des SPN-Moduls?2019-04-15T15:30:00+02:00

Welche Vorteile habe ich bei Nutzung des SPN-Moduls?

Für Allianz-Fälle erfolgt eine Vereinfachung und Optimierung des Allianz Abwicklungs- und Prüfprozesses für darüber eingehende Neuvermittlungen:

  1. Sie können künftig Kunden- und Fahrzeugdaten aus dem SPN-Werkstattportal direkt in das SPN-Modul nach C@risma bzw. KSR exportieren und dort nutzen.
  2. Die im Auftrag hinterlegten SPN-Konditionen werden vor Versand eines Allianz-Kostenvoranschlages an SPN bereits geprüft.
  3. Es erfolgt eine automatische Auswahl aller relevanten Versandoptionen.
  4. Die Prüfung durch ControlExpert entfällt und wird künftig überwiegend durch Allianz-Innendienst-Sachverständige über AudaNET 2.0 durchgeführt. Unterstützt wird die Allianz durch den Dienstleister IcamSystems.
  5. Korrekturaufforderungen erhalten Sie daher künftig direkt von Allianz (oder IcamSystems) in C@risma in Form einer bereits angepassten Kalkulation zur Bestätigung durch Sie. Sie erhalten unmittelbar im Anschluss die Reparaturfreigabe. Dies erspart Ihnen eine Neukalkulation, den erneuten KV-Versand sowie die Wartezeit einer erneuten Prüfung und Freigabe.

Die neuen Funktionen Export der Kunden- und Fahrzeugdaten in C@risma bzw. KSR sowie die automatische Auswahl der Versandoptionen an SPN sind für alle über das SPN-Werkstattportal vermittelten Aufträge nutzbar: also auch für die Versicherer VKB, FSB, SF und SVS.

Wir freuen uns, Ihnen mit dem SPN-Werkstattportal und dem SPN-Kundenmodul für C@risma optimal aufeinander abgestimmte Prozesse für eine schnellere und effizientere Auftragsbearbeitung anbieten zu können.

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Ich habe einen Auftrag abgelehnt oder der Auftrag wurde storniert. Was passiert mit den Auftragsdaten in C@risma bzw. KSR?2019-04-15T15:27:02+02:00

Ich habe einen Auftrag abgelehnt oder der Auftrag wurde storniert. Was passiert mit den Auftragsdaten in C@risma bzw. KSR?

Sämtliche Auftrags- und Kalkulationsdaten verbleiben in der Vorgangsliste Ihres C@risma- bzw. KSR-Systems. Allerdings erhalten die Vorgänge ein Statusupdate, so dass Sie den aktuellen Status des Auftrags nicht nur im SPN-Werkstattportal sondern auch in Ihrem SPN-Modul in C@risma bzw. KSR vorfinden.

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Kann ich in C@risma oder KSR Aufträge annehmen oder ablehnen?2019-04-15T15:26:08+02:00

Kann ich in C@risma oder KSR Aufträge annehmen oder ablehnen?

Nein, die Annahme von SPN-vermittelten Aufträgen erfolgt weiterhin ausschließlich im SPN-Werkstattportal. Sollten Sie einen Auftrag ablehnen und zurückgeben wollen, bleibt es unverändert beim telefonischen Prozess über den SPN Schadenservice, den Sie unter 089/7676-3823 erreichen.

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Ich erhalte nicht alle Allianz- und AllSecur-Vermittlungsaufträge über das SPN-Werkstattportal. Ich habe einen Allianz- oder AllSecur-Fall über den ControlExpert PostMaster erhalten. Was muss ich tun?2019-04-15T15:24:07+02:00

Ich erhalte nicht alle Allianz- und AllSecur-Vermittlungsaufträge über das SPN-Werkstattportal. Ich habe einen Allianz- oder AllSecur-Fall über den ControlExpert PostMaster erhalten. Was muss ich tun?

AllSecur-Vermittlungen sowie Ausnahmefälle der Allianz, erhalten Sie in einer mehrwöchigen Übergangsphase weiterhin über den bekannten ControlExpert PostMaster (Prozess ALT) per E-Mail.

Auch für alle noch laufenden oder in der Übergangsphase eingehenden Allianz-/AllSecur-Aufträge aus dem CE PostMaster Prozess gilt auch weiterhin der bekannte Versand- und Prüfprozess über den PostMaster. Achtung: Bitte beachten Sie dabei, dass in einer Übergangsphase jeweils der Prozess zu bedienen ist, über den ein Auftrag Sie erreicht hat. Es ist keine Vermischung der Prozesse möglich.

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Welche Vermittlungsaufträge kann ich im SPN-Modul in Audanet bearbeiten?2019-04-15T15:21:05+02:00

Welche Vermittlungsaufträge kann ich im SPN-Modul in Audanet bearbeiten?

Seit Mitte Juli erhalten SPN-Partnerbetriebe deutschlandweit bereits Vermittlungen der Versicherungskammer Bayern (VKB), der Saarland Feuerversicherung (SF), der Feuersozietät Berlin-Brandenburg (FSB) und der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SVS).

Neu: ab Anfang 2019 erhalten Partnerbetriebe in der Allianz Pilotregion Nord-West bzw. im Anschluss alle SPN-Partnerbetriebe zusätzlich neu eingehende Vermittlungen der Allianz und AllSecur über das SPN Werkstattportal. Somit haben Sie ab diesem Zeitpunkt auch die Möglichkeit diese Aufträge im SPN-Modul in Ihrem C@risma- oder KSR-System zu bearbeiten.

Im SPN-Modul in Audanet finden Sie alle von SPN vermittelten Aufträge der folgenden angeschlossenen Versicherungsgesellschaften:

  • Versicherungskammer Bayern (Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG)
  • Saarland Feuerversicherung AG
  • Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • Allianz Versicherungs-AG
  • AllSecur Deutschland AG
  • Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
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Wo finde ich SPN-Vermittlungsaufträge im Audanet?2019-04-15T15:18:42+02:00

Wo finde ich SPN-Vermittlungsaufträge im Audanet?

Für C@risma- und KSR-Nutzer steht ab Anfang 2019 (für ausgewählte Testbetriebe) das neue SPN Modul zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist die Bestellung des SPN Moduls für Ihr KSR- bzw. C@risma-System. Alle von SPN-vermittelten Aufträge finden Sie im SPN-Modul, sobald Sie die Auftragsdaten in Ihr Audatex System übertragen haben.
Unser Tipp: Nutzen Sie die neue Export-Funktion im SPN-Werkstattportal! Das reduziert den Eingabeaufwand und vermeidet Übertragungsfehler.

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Welche Systemvoraussetzungen gibt es für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen im Audatex System?2019-04-15T15:16:16+02:00

Welche Systemvoraussetzungen gibt es für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen im Audatex System?

Sie benötigen: AudaNET 2.0 und das neue SPN-Modul. Weitere Details entnehmen Sie bitte den SPN-Informationen, die Sie im Dezember 2018 per E-Mail erhalten haben.

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Tipps & Tricks für Audatex-Nutzer2019-04-14T17:49:03+02:00

Tipps & Tricks für Audatex-Nutzer

KVs schneller versenden dank E-Mail-Vorlage
Eine Anleitung finden Sie unter https://www.werkstatt.audatex.de/spn
Praxistipp Bilderupload
Mit dem Multi-Upload für Bilder können Sie mehrere Bilder in einem Schritt importieren.
Weitere Tipps und News finden Sie unter https://www.werkstatt.audatex.de/

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Ich arbeite mit der Audatex Version BMW, Toyota oder GlaserStory und habe Probleme mit dem KV-Versand. Was kann ich tun?2019-03-28T11:34:56+02:00

Ich arbeite mit der Audatex Version BMW, Toyota oder GlaserStory und habe Probleme mit dem KV-Versand. Was kann ich tun?

Leider können aktuell aus den o.g. Kalkulationssystemen KVs nicht direkt an das SPN-Portal übermittelt werden. Unser Werkstattpartner-Support hilft Ihnen gerne unter Tel. 089 / 7676 – 3823 oder schadenservice@spn-netz.de bei einer individuellen Lösung.

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Was ist bei der Dateigröße zu beachten?2019-03-28T11:33:26+02:00

Was ist bei der Dateigröße zu beachten?

Bitte beachten Sie die max. Dateigröße von 6 MB pro Datei (gilt für KV-Daten und Bilder-Daten) bzw. die maximale Gesamtgröße von 45 MB pro Upload. Bitte übermitteln Sie mit Ihrem KV ggf. weniger Bilder oder Bilder mit geringerer Dateigröße.

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Fehlermeldung „DV90“ oder „interner Fehler“2019-03-28T11:32:37+02:00

Fehlermeldung „DV90“ oder „interner Fehler“

Bitte prüfen Sie, ob Sie bspw. den mit uns vereinbarten Nachlass im KV hinterlegt haben.
Dieser Nachlass ist nur am Ende auf den Gesamtrechnungsbetrag zu gewähren und führt bei Eingabe im KV zu einem „internen Fehler“ beim Upload Ihres Kostenvoranschlags.

Bitte beachten Sie: Wurde ein solcher Nachlass einmal im KV hinterlegt, kann die hieraus resultierende „Markierung“ im KV leider nicht rückgängig gemacht werden. Der KV inkl. Fotos muss daher neu erstellt und noch einmal versendet werden.

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Fehlermeldung „Lichtbilder Anzahl“2019-03-28T11:24:13+02:00

Fehlermeldung „Lichtbilder Anzahl“

Bitte fügen Sie Ihrem KV mindestens 3 Bilder bei.

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Mögliche Fehlermeldungen bei Versand eines KV aus Audatex2019-03-28T11:18:44+02:00

Mögliche Fehlermeldungen bei Versand eines KV aus Audatex

Fehlermeldung „Folgende Felder weichen von den Auftragsdaten bzw. der SPN-Vereinbarung ab: “Name und Adresse des Geschädigten”. Bitte korrigieren Sie diese Daten im Kostenvoranschlag.

Bitte passen Sie die Daten im Kostenvoranschlag an, so dass diese den Daten im SPN-Werkstattportal auch in der Schreibweise entsprechen.

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Kalkulationssysteme Audatex2019-04-15T15:07:49+02:00

Kalkulationssysteme Audatex

Mit folgenden Audatex Kalkulationssystemen sind die Erstellung eines Kostenvoranschlags und der Versand an das SPN-Werkstattportal möglich:

  • C@risma
  • APWbasic
  • KSR
  • Audanet 2.0?

Hierzu steht Ihnen in den genannten Audatex Systemen das SPN Modul zur Verfügung. Eine detaillierte Anleitung und die technischen Anforderungen finden Sie unter

https://www.werkstatt.audatex.de/spn-allianz
https://www.werkstatt.audatex.de/spn

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Wie kann ich meinen DAT KV für VKB & Co. im SPN-Werkstattportal hochladen?2019-03-28T12:44:16+02:00

Wie kann ich meinen DAT KV für VKB & Co. im SPN-Werkstattportal hochladen?

Im SPN-Werkstattportal geben Sie Ihren in DAT erstellten KV als PDF und strukturierte Datei über den Button „KV hochladen“ ein.

Um die PDF-Datei des KV zu erhalten, können Sie aus SDII eine E-Mail mit PDF-Anhang erzeugen und an sich selbst senden.

1. Erstellen Sie auf Ihrem PC einen Datei-Ordner für die Ablage der Daten
(Ordnername = am besten Kennzeichen)

2. Senden Sie eine E-Mail mit der PDF-Datei des KV an sich selbst.
Hierzu öffnen Sie im Menü „Verwalten“ die Funktion „senden“ und „Mail“

3. Speichern Sie die im Anhang der E-Mail übermittelte PDF-Datei im erstellten Datei-Ordner.

4. Für den KV-Upload im SPN Portal benötigen Sie zudem eine SZF-Datei. Diese erhalten Sie, wenn Sie aus SDII den Auftrag als SZF-Datei exportieren. Hierzu im Menü „Verwalten“ die Funktion „exportieren“ nutzen und die Datei im erstellten Datei-Ordner abspeichern. Falls Sie die Daten als Zip-Datei gespeichert haben, entpacken Sie diese, damit Sie die einzelnen Dateien weiterverarbeiten können.

5. Im Anschluss können Sie SZF-Datei, das PDF sowie die Fotos manuell im SPN-Portal hochladen.

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Ich nutze SilverDAT II. Wie kann ich einen Kostenvoranschlag an SPN übermitteln?2019-03-28T12:32:31+02:00

Ich nutze SilverDAT II. Wie kann ich einen Kostenvoranschlag an SPN übermitteln?

Für die SPN-Versicherer VKB, Feuersozietät Berlin Brandenburg, Saarland Feuerversicherung, Sparkassen-Versicherung Sachsen ist es möglich einen in DAT SilverDAT II erstellten KV im SPN-Werkstattportal hochzuladen.

Kostenvoranschläge für SPN-vermittelte Aufträge der Allianz und AllSecur können nicht über SilverDAT II versendet werden. Sie benötigen zur Bearbeitung dieser Aufträge zwingend DAT myclaim mit SPN-Modul.

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Kalkulationssysteme DAT2019-03-28T12:30:26+02:00

Kalkulationssysteme DAT

Mit DAT myclaim ist die Erstellung eines Kostenvoranschlags und der Versand an das SPN-Werkstattportal möglich.
Hierzu steht Ihnen das SPN Modul zur Verfügung.
Eine detaillierte Anleitung und die technischen Anforderungen finden Sie unter

https://www.dat.de/spn
https://www.dat.de/schadenabwicklung

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