FAQ2024-04-09T16:08:33+02:00

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Haben Sie bestimmte Fragen zum SPN-Werkstattportal, zum Kalkulationsversand aus den Audatex oder DAT Kalkulationssystemen oder zu Themen rund um das SPN Service Partner Netzwerk?

Wir haben für Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

Auftragsbearbeitung – Sparkassenversicherung Sachsen2024-04-09T15:39:47+02:00

Aufträge von Sparkassenversicherung Sachsen

Seit 15.03.2024 vermittelt die Sparkassenversicherung Sachsen Aufträge wieder über das SPN-Portal.

Die Auftragsbearbeitung erfolgt wie gewohnt:

1. Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).

Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.

Im SPN Modul finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.

2. Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderungen, RKÜ) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Bei Fragen zum Vorgang melden Sie sich gerne per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de

3. Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.

Für Aufträge der Sparkassenversicherung Sachsen gilt folgender Ablauf:

  • Die Auftragsvermittlung erfolgt über das SPN Portal, Sie werden per SPN System-E-Mail über neue Aufträge informiert.
    Die Auftragsdaten finden Sie in Ihrem SPN Modul in DAT/AUDATEX.
  • Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag und übersenden Sie diesen wie gewohnt direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus.
  • Sie erhalten eine Reparaturfreigabe oder eine Korrekturaufforderung per E-Mail. 

    Wichtig: bitte übermitteln Sie immer einen Kostenvoranschlag und beginnen Sie die Reparatur erst, wenn Ihnen Freigabe vorliegt.

4. Fragen und Rückmeldung zum Auftrag
Melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen, Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Auftragsbearbeitung - Sparkassenversicherung Sachsen
Auftragsbearbeitung – Öffentliche Braunschweig2024-04-10T11:01:01+02:00

Ab 15.04.2024 vermittelt die Öffentliche Braunschweig Aufträge über SPN.

Die ÖVBS arbeitet im technischen Innendienst mit Kfz-Sachverständigen und liefert zum Reparaturauftrag immer eine Reparaturfreigabe inkl. RKÜ mit.

Für Aufträge der ÖVBS gilt folgender Ablauf:

  • Die Auftragsvermittlung enthält bereits eine Reparaturkostenfreigabe inkl. RKÃœ
  • Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag im SPN Vorgang im DAT/AUDATEX SPN Modul und übersenden Sie diesen wie gewohnt
  • Liegt Ihr KV unter der Freigabesumme, gilt die vorliegende Reparaturfreigabe. Sie können mit der Reparatur beginnen
  • Liegt Ihr KV über der Freigabesumme, erfolgt eine interne Prüfung durch ÖVBS und Sie erhalten die angepasste KV-/Gutachtenfreigabe.
    Wichtig: bitte beginnen Sie mit der Reparatur in diesem Fall erst, sobald die angepasste Freigabe vorliegt

Für die allgemeine Auftragsbearbeitung gilt wie gewohnt:

1. Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).

Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.

Im SPN Modul finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.

2. Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderungen, RKÜ) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Audatex oder DAT Kalkulationssystem.

3. Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.

4. Fragen und Rückmeldung zum Auftrag
Melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen, Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

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Auftragsbearbeitung – Allianz & Co.2024-04-09T16:35:44+02:00

Seit 16.08.2023 vermitteln die Allianz Versicherungs AG, Allianz Direct, ADAC-Auto Versicherung, Allianz VW Autoversicherung und Allianz Automotive wieder Reparatur- und KV-Service-Aufträge über SPN.

Für die Auftragsbearbeitung gelten folgende Änderungen:

1. Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).

Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.

Im SPN Modul finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.

Details finden Sie hier:

Auftragsbearbeitung in AUDATEX

Auftragsbearbeitung in DAT

2. Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderungen, RKÜ) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Audatex oder DAT Kalkulationssystem.

3. Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.

Wichtig: für Aufträge, die Sie während der Störungsphase 16.7.23-16.8.23 per E-Mail direkt vom Versicherer erhalten haben, wird im Nachgang ein SPN Auftrag angelegt. Das ermöglicht die zeitnahe Bezahlung Ihrer Rechnung! Alle SPN System-E-Mails, die Sie für diese nachträglich angelegten Aufträge erhalten, ignorieren Sie bitte. Es ist kein KV einzureichen. Der Auftrag dient nur dem digitalen Rechnungs-Upload durch uns.

Bitte lassen Sie uns für Aufträge, die Sie per E-Mail im Zeitraum 16.7.23-16.8.23 per E-Mail direkt vom Versicherer erhalten haben, zu Ihrer Rechnung unbedingt auch eine aussagefähige Fotoanlage zukommen. Nur so können wir Ihre Rechnung schnellstmöglich beim Versicherer einreichen.

4. Melden Sie sich bitte umgehend unter der im Auftrag vermerkten Telefonnummer oder E-Mail oder wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei gesonderten Rückfragen, Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

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Auftragsbearbeitung – ADAC Autoversicherung2024-04-09T15:31:53+02:00

Aufträge der ADAC Autoversicherung bearbeiten Sie bitte wie auf folgender Seite beschrieben:

Allianz & Co. Auftragsbearbeitung – Stand 18.09.2023

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Auftragsbearbeitung – Allianz Direct2024-04-09T15:45:20+02:00

Aufträge der Allianz Direct bearbeiten Sie bitte wie auf folgender Seite beschrieben:

Allianz & Co. Auftragsbearbeitung – Stand 18.09.2023

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Auftragsbearbeitung - Allianz Direct
Auftragsbearbeitung – VKB/ Feuersozietät Berlin-Brandenburg/ Saarland Feuerversicherung2024-04-09T15:43:01+02:00

Aufgrund einer Störung im SPN IT System, erfolgt die Auftragsbearbeitung der Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg und Saarland Feuerversicherung aktuell mit folgendem Prozess:

Vermittlungsauftrag per E-Mail

Sie erhalten vom Versicherer eine E-Mail mit den Auftragsdaten.
Absender Versicherungskammer Bayern: schaden@vkb.de

Für diesen Vermittlungsauftrag erhalten Sie die sofortige Reparaturfreigabe.

Es gelten die mit SPN vereinbarten Konditionen. Bitte berücksichtigen Sie diese bei Rechnungserstellung.

Bitte führen Sie im Auftrag des Leistungsempfängers die Reparatur durch und senden die Rechnung und eine aussagefähige Fotoanlage an schaden@vkb.de

Bitte geben Sie im Betreff stets die Schadennummer an.

Bestehende Vorgänge – es gilt das gleiche Prinzip

Sie erhalten hiermit die sofortige Reparaturfreigabe und können unverzüglich im Auftrag des Leistungsempfängers die Reparatur durchführen und die Rechnung (+Fotoanlage) an schaden@vkb.de senden.

Auftragsinformation und Rückfragen

Für gesonderte Rückfragen oder Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können, melden Sie dies bitte umgehend per E-Mail an werkstattinfo@vkb.de oder an schadenservice@spn-netz.de mit dem Betreff Schadennummer.

Wichtiger Hinweis:
Bitte verwenden Sie bei Übersendung von Dokumenten per E-Mail keine „Sammelanhänge“, sondern nutzen Sie für jedes in sich geschlossene Dokument (wie z.B. Gutachten, Rechnung, Kostenvoranschlag, Foto, sonstiger Anhang) jeweils einen eigenen Anhang.
Dadurch erleichtern Sie uns die Erkennung im Input, beschleunigen den Prozess und verbessern die Anzeigefähigkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Auftragsbearbeitung - VKB/ Feuersozietät Berlin-Brandenburg/ Saarland Feuerversicherung
Welche Versicherungen vermitteln Aufträge über die SPN Service Partner Netzwerk GmbH?2024-04-09T16:13:26+02:00

Angebundene Versicherungsunternehmen

Welche Versicherungen vermitteln Aufträge über die SPN Service Partner Netzwerk GmbH?
Derzeit sind folgende Versicherungsunternehmen angebunden:

  • Allianz Versicherungs-AG
  • AllSecur Deutschland AG
  • ADAC Autoversicherung AG
  • Allianz VW Autoversicherung
  • Allianz Automotive
  • Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG
  • Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • Saarland Feuerversicherung AG
  • Öffentliche Braunschweig
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Rechnung für SPN Auftrag senden2024-04-09T15:26:19+02:00

Reparaturrechnung
Bitte erstellen Sie Ihre Reparaturrechnung auf Basis der freigegebenen Reparaturkosten.

Wichtig: Übersteigt Ihre Rechnungssumme die freigegeben Reparaturkosten (abzgl. des SPN-Rabatts), kann die Rechnung nicht beim Versicherer eingereicht werden. Benötigen Sie eine höhere Reparaturkostensumme, reichen Sie bitte einenKV-Nachtrag ein, um eine höhere Reparaturfreigabe zu erhalten.

Senden Sie Ihre Rechnung als PDF per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de.
Wir reichen Ihre Rechnung im SPN Vorgang beim Versicherer ein. Die Rechnung wird in der Regel dann innerhalb weniger Werktage bezahlt.

Wichtig: Bitte senden Sie Ihre Rechnung für einen SPN-vermittelten Auftrag nicht parallel auch direkt an den Versicherer. Dies führt meist zum doppelten Rechnungseingang, der zu einer verlängerten Prüf- und Auszahlungsdauer führen kann. Rechnungen, die nicht bspw. per Post oder E-Mail bei SPN  eingereicht wurden, können nicht verarbeitet werden.


Rechnung zur KV-Service-Gebühr

Wurde ein KV-Service-Auftrag storniert, aber von Ihnen wurde bereits ein Kostenvoranschlag eingereicht, kann die KV-Service-Gebühr in Rechnung gestellt werden. Bitte senden Sie auch diese Rechnung wie oben beschrieben als PDF per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Rechnung für SPN Auftrag senden
Webinar: SPN Aufträge bearbeiten – Fragen & Antworten2024-04-16T16:11:29+02:00

Möglichst einfache und schnelle Schadenbearbeitung, das ist das, was wir Ihnen als SPN-Werkstattservicepartner ermöglichen möchten.

Und wir wissen, dass dies – insbesondere in der aktuellen Zeit – nicht immer gelingt.

Wir haben die Prozesse bestmöglich angepasst – und arbeiten weiterhin an Optimierungen – um die gewohnten Abläufe mit schnellen Freigaben und Rechnungsbezahlung auch nach dem SPN Systemausfall weiterhin für Sie sicherzustellen.

Wichtig ist uns ebenfalls, dass Sie sich über die aktuell geltenden Abläufe und Informationen jederzeit informieren zu können. Hierfür halten wir die SPN FAQ Seiten stets aktuell. Und für alle Antworten, die Sie dort nicht finden und auch für Ihre ganz individuellen Fragen, sind wir gerne im SPN Webinar für Sie da.

Dieses findet immer Mittwochs statt und bietet Raum für Ihr Feedback, Ihre Fragen und den Austausch zum aktuellen SPN Auftragsbearbeitungsablauf:

SPN Webinar
immer Mittwoch 15:00 – 15:30 Uhr

Die nächsten Termine

Mittwoch, 10. April 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Donnerstag, 18. April 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 24. April 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 15. Mai 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 22. Mai 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 29. Mai 2024 15:00 – 15:30 Uhr

Link zur Webinarteilnahme: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Besprechungs-ID: 359 279 135 209
Passcode: VWxaDw
Teams herunterladen Im Web beitreten

Hinweise für Webinar-Teilnehmende:

  • Bitte warten Sie einen Moment im Wartebereich des Termins, der Moderator lässt Sie dann schnellstmöglich in den Termin.
  • Damit wir Ihnen bestmöglich helfen können, nehmen Sie gerne mit Ihrem Namen + Werkstattnamen oder am Besten Ihrer SP-Nummer am Meeting teil. Diesen können Sie bei Zugang zum Webinar eingeben.
  • Falls Sie ohne Ton/Kamera am Webinar teilnehmen möchten, können Sie Ihre Fragen im Webinar Chat stellen.
» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Webinar: SPN Aufträge bearbeiten - Fragen & Antworten
Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der SPN2024-04-09T14:51:14+02:00

Für alle Fragen rund um Ihre SPN-Vermittlungsaufträge, Ihre bei uns hinterlegten Daten und Konditionen oder falls Sie uns aus anderen Gründen erreichen möchten, ist das gesamte SPN-Team gerne für Sie da.

Geschäftsführung: Dimitra Theocharidou-Sohns
Geschäftsentwicklung: Tobias Landvogt
erreichbar per E-Mail an management@spn-netz.de

Vertrags- und Netzmanagement: Katja Hillert
erreichbar per E-Mail jeweils an vertrag@spn-netz.de oder netzmanagement@spn-netz.de

Rechnungsbearbeitung:
erreichbar per E-Mail an rechnung@spn-netz.de

IT-Support: Julia Schönbeck, Sabine Wenn
erreichbar per E-Mail an it-support@spn-netz.de

Für Support, Auftragsbearbeitung, Konditionen und Datenänderungen sind im ADAC-Schadenservice die folgenden Kolleginnen und Kollegen für Sie da.

ADAC Schadenservice:
Kai Crefeld, Jutta Fretin, Albin Lukac, Cordula Santek
erreichbar unter Tel. 089-7676-3823 oder E-Mail an schadenservice@spn-netz.de

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der SPN
Häufige Fragen zur Auftragsbearbeitung nach SPN Störung- Stand 25.09.20232024-04-09T16:01:17+02:00

Aktuelle Fragen zur SPN Auftragsbearbeitung


Wie erhalten wir neue Vermittlungsaufträge ohne Zugang zum SPN Werkstatt-Portal?
Alle SPN-Aufträge werden direkt in Ihr Kalkulationssystem übermittelt. Sie finden alle SPN-vermittelten Aufträge im SPN-Modul in DAT und AUDATEX.

Neue Aufträge der Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Saarland Feuerversicherung werden derzeit direkt vom Netzkunden per E-Mail. Details finden Sie hier: Auftragsbearbeitung – VKB/ Feuersozietät Berlin-Brandenburg/ Saarland Feuerversicherung


Der Auftrag wurde storniert. Was bedeutet das?

Wichtig ist hier, ob es sich um einen bestehenden Auftrag handelt, den Sie vor oder während der Störungsphase – also vor dem 16.08.2023 – erhalten haben.

Für diese Aufträge erhielten Sie die sofortige Reparaturfreigabe und konnten unverzüglich im Auftrag des Leistungsempfängers die Reparatur durchführen. Bitte senden Sie für diese Aufträge noch ausstehende Rechnungen (+Fotoanlage) an rechnung@spn-netz.de. Bitte geben Sie im Betreff stets die Schadennummer an und fügen Sie wenn bekannt die Angabe Vorsteuerabzugsberechtigt ja/nein hinzu.

Die Stornierung des SPN-Vorgangs und die entsprechende E-Mail, die Sie hierzu erhalten, dienen nur der Information, dass dieser Vorgang nicht im regulären SPN-Prozess bearbeitet wird. Die Stornierung bedeutet in diesem Fall nicht, dass Sie keine Reparatur oder keine Rechnungsstellung durchführen können. 

Für Aufträge, die ab dem 16.08.2023 vermittelt wurden, gilt die Stornierungsinformation mit entsprechendem Stornogrund wie gewohnt (bspw. Kunde springt ab).


Was ist, wenn ich eine Stornierung melden möchte?
Soll eine Stornierung des Auftrages erfolgen, melden Sie dies bitte unverzüglich direkt an den Versicherer oder wie gewohnt an
schadenservice@spn-netz.de.


Wohin sollen die Rechnungen geschickt werden?
Was kann ich tun, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt wurde?
Alle Informationen finden Sie hier: Rechnung für SPN Auftrag senden


Welche Sachverhalte erfordern eine sofortige Meldung an schadenservice@spn-netz.de? 

  • Auftragsablehnung durch den Werkstattpartner
  • Vorliegen eines möglichen Totalschadens
  • Vorschaden im Anstoßbereich
  • Ungültige Kontaktdaten des Kunden
  • Storno-Anforderung
  • fehlende Informationen und Rückfragen

Wie können wir Deaktivierungen oder (Betriebs-)Urlaub mitteilen?
Mitteilungen über Deaktivierungen und Betriebsurlaube melden Sie gerne weiterhin wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de. Bitte beachten Sie, dass bei der Auftragsvermittlung der Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Saarland Feuerversicherung Deaktivierungen derzeit nicht tagesaktuell berücksichtigt werden können.



Ich habe Fragen zu Haftung und RKÜ
Bitte holen Sie vor Reparaturbeginn fehlende Informationen zu Haftung und RKÜ ein.
Sollten Ihnen diese nicht vorliegen, fragen Sie zum konkreten Vorgang einfach telefonisch unter 089-76763823 oder per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de an.


Wie erhalte ich das Gutachten oder das SPN Auftrags-PDF (Leistungsvereinbarung)?
Falls ein Gutachten beiliegt, wird dieses automatisch mit den Auftragsdaten ins AUDATEX/DAT übermittelt.
Falls es fehlt, fordern Sie bitte das Gutachten-PDF inkl. Leistungsumfang und Abtretungserklärung unter schadenservice@spn-netz.de an. Wir senden es Ihnen per E-Mail zu.


Was ist mit der Bearbeitung aktueller Konditionsanfragen?
Konditionsanfragen melden Sie wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de.


Wie steht es mit Stammdatenänderungen im Portal?
Stammdatenänderungen können Sie uns wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de zukommen lassen.


Wann wird das SPN-Portal wieder zur Verfügung stehen?
Durch Anpassung der Prozesse und der automatischen Datenübergabe in das SPN Modul im DAT bzw. AUDATEX System, stellt SPN keine eigene Portaloberfläche bereit. Sämtliche Schaden- und Auftragsdaten sind im SPN Modul zu finden und die Auftragsbearbeitung kann dort bequem und mit weniger manuellen Schritten als bisher erfolgen.

Bei Fragen hierzu kommen Sie gerne in unser Webinar: Webinar: SPN Aufträge bearbeiten – Fragen & Antworten


Ich habe weitere Fragen, wer ist der/die richtige Ansprechpartner/in?
Das SPN-Team ist gerne für Sie da: Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der SPN

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Häufige Fragen zur Auftragsbearbeitung nach SPN Störung- Stand 25.09.2023
Mietwagenkostenübernahme2024-04-09T16:06:50+02:00

Mietwagenkostenübernahme für SPN vermittelte Kasko-Schäden bei verzögerter Ersatzteillieferung

Für Sie als SPN Werkstattservicepartner ist es unter folgenden Voraussetzungen möglich die zusätzlichen Mietwagenkosten für die verlängerte Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges abzurechnen:

Die Mietwagenbereitstellung erfolgte

  • bis zu 14 Tagen kostenfrei durch den WSP
  • bei einer Nutzungszeit über 14 Tage hinaus, gilt eine anteilige Berechnungszeit von maximal 14 weiteren Tagen
  • im Zeitraum 01.07.2022 – 31.12.2024
  • aufgrund verzögerter Reparatur durch nachgewiesenen Lieferverzug bei Ersatzteilen, auch über alternative Bezugsmöglichkeiten
  • für ein nicht fahrbereites und nicht verkehrssicheres Fahrzeug, an dem eine Notreparatur nachgewiesenermaßen nicht möglich ist
  • ausschließlich für SPN vermittelte Teil- und Vollkasko-Schäden. Haftpflichtschäden sind hiervon ausgenommen.

Kosten, die für Mietwagenbereitstellung außerhalb dieses Zeitraums und der o.g. Bedingungen angefallen sind, können nicht abgerechnet werden.

Die Rechnung – ausgestellt auf den Versicherer – sowie die geforderten Nachweise zur Mietwagenkostenübernahme sind

  • ausschließlich online unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten
  • bis max. 7 Tage nach Abrechnung der Reparaturkosten (Datum der im SPN Werkstattportal hochgeladenen Reparatur-Rechnung)

einzureichen.

Rechnungen und Unterlagen außerhalb dieses Prozesses können nicht berücksichtigt werden.
Ein direkter Versand an den Versicherer oder Kunden ist nicht zulässig.

Sofern die eingereichten Nachweise nicht schlüssig sind oder die o.g. Bedingungen nicht eingehalten wurden, wird die Mietwagenrechnung nicht akzeptiert und muss ggf. seitens der Werkstatt storniert werden.

Sollte die Mietwagenbereitstellung länger 28 Tage notwendig sein, sind mögliche weitere Mietwagenkosten mit dem Kunden und dem Versicherer individuell abzustimmen.

Jetzt Mietwagenkosten Rechnung und Nachweise einreichen unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Mietwagenkostenübernahme
KV-Service-Gebühr2024-04-09T15:00:35+02:00

Verrechnung der KV-Service-Gebühr im Reparaturfall

Für die Erstellung eines Kostenvoranschlagservice steht Ihnen als SPN Werkstattservicepartner eine KV-Service-Gebühr zu. Den Betrag finden Sie im KV-Service-Vorgang im Auftrags-PDF. Weitere Informationen zum Kostenvoranschlagservice finden Sie hier.

Erfolgt nach dem Kostenvoranschlagservice ein Reparaturauftrag, wird die KV-Service-Gebühr in der Reparaturrechnung in Abzug gebracht.

Der Abzug der KV-Service-Gebühr erfolgt durch den Versicherer.

Das bedeutet für Sie:

  • Bei Bezahlung der Reparaturrechnung wird – sofern Sie im KV-Service-Auftrag Ihre Rechnung über die KV-Service-Gebühr eingereicht haben und diese bezahlt wurde – der Versicherer die  KV-Service-Gebühr in Abzug bringen.
  • Liegt bei Bezahlung der Reparaturrechnung keine KV-Service-Gebühr Rechnung vor, wird die Reparaturrechnung ohne Abzug der KV-Service-Gebühr bezahlt. In diesem Fall ist entsprechend die nachträgliche Abrechnung der KV-Service-Gebühr nicht mehr möglich.
» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: KV-Service-Gebühr
Bilderübergabe in Allianz Direct Schäden2022-02-14T10:48:34+01:00

Bereitstellung von Schadenbildern

Immer mehr Kunden nutzen elektronische Wege zur Neuschadenmeldung und erstellen oft aussagekräftige Schadenbilder, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Die Allianz Direct überträgt ab dem 15.02.2022 Bilder an die SPN, sofern Kunden diese in der Schadenmeldung machen.

Wenn es Bilder gibt, werden Sie nach Auftragsannahme per SPN System-E-Mail über den Eingang im Reiter „Dokumente“ informiert (im Regelfall ca. 0-2 Stunden).

Im SPN-Portal können die Bilder eingesehen oder heruntergeladen werden, damit Sie sich früh einen Überblick über das Fahrzeug und den entstandenen Schaden verschaffen können.

Einen automatisierten Export der Bilder zu DAT und Audatex gibt es nicht.

Sie können aber die Bilder im SPN Portal downloaden und zusätzlich ihrem DAT/AX Kostenvoranschlag beifügen.

Der SPN Prozess (Terminierung mit Kunde, Hol- und Bringservice, Kostenvoranschlag etc.) ist auch bei vorliegenden Bildern verbindlich.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Bilderübergabe in Allianz Direct Schäden
Reparaturauftrag nach Kostenvoranschlagservice2024-04-09T15:01:47+02:00

Reparatur nach KV-Service – was ist zu beachten?

Bei Reparaturwunsch nach einem Kostenvoranschlagservice erhalten Sie wie gewohnt einen Reparaturauftrag. Das weitere Vorgehen hängt von der Schadensparte ab bzw. ob Werkstattbindung vorliegt oder nicht:

1. Kasko-Aufträge mit Werkstattbindung
erhalten den im Kostenvoranschlagservice geprüften Kostenvoranschlag als Freigabegrundlage bereits mit dem Reparaturauftrag übermittelt.

Sie müssen keinen weiteren Kostenvoranschlag einreichen, wenn die Reparatur anhand des freigegebenen Kostenvoranschlags aus dem KV-Service-Auftrag erfolgen kann.

Besteht Bedarf den Kostenvoranschlag zu erweitern oder zu verändern, erstellen Sie bitte wie gewohnt einen KV-Nachtrag. (Anleitung siehe 2.).

Bitte stellen Sie Ihre Rechnung zum Reparaturauftrag wie gewohnt aus und laden Sie diese im SPN-Werkstattportal hoch.

Die entrichtete Gebühr für die Erstellung des Kostenvoranschlags wird bei einem erfolgreich vermittelten Reparaturauftrag von der Reparaturrechnung automatisch abgezogen. Hierzu finden Sie einen entsprechenden Hinweis beim Rechnungs-Upload im SPN-Werkstattportal.

Sobald Sie Ihre Rechnung gesendet haben, wird Ihnen die um die KV-Service-Gebühr reduzierte Rechnungssumme im Bereich ‚Rechnung‘ angezeigt.

2. Kasko-Aufträge ohne Werkstattbindung oder Krafthaftpflicht-Schäden
In diesen Fällen kann der mit Ihren Aushangpreisen erstellte Kostenvoranschlag nicht als Freigabegrundlage im Reparaturauftrag dienen. Im Falle der Reparatur gelten wieder die vereinbarten SPN-Konditionen. Daher ist für den Reparaturauftrag nochmals ein Kostenvoranschlag mit SPN-Konditionen einzureichen.

Bitte gehen Sie zur Erstellung eines Kostenvoranschlags im Reparaturauftrag in Folge eines KV-Service-Auftrags wie folgt vor:

Audatex-User
Bitte folgen Sie der AUDATEX-Anleitung für Ihr genutztes Kalkulationssystem. Diese finden Sie hier:

AUDATEX C@risma https://www.werkstatt.audatex.de/spn-kv-service-2/
AUDATEX KSR https://vimeo.com/631883816/b08c2f23bd

DAT-User
bitte öffnen Sie im SPN-Werkstattportal den Reparaturauftrag und exportieren Sie die Auftragsdaten (Button ‚Export DAT‘). Ihr bestehender Vorgang in der SPN-Kachel in DAT erhält ein Update der Auftragsinformationen. Sie können nun den bestehenden Kostenvoranschlag anpassen und wie gewohnt versenden. Die Freigabe des Kostenvoranschlags wird automatisch im SPN-Werkstattportal dem Reparaturauftrag zugeordnet.

DAT KSR https://vimeo.com/631944533/38caef6524

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Reparaturauftrag nach Kostenvoranschlagservice
Auftragsart Kostenvoranschlagservice (KV-Service)2024-04-09T15:18:37+02:00

Auftragsart Kostenvoranschlagservice

Der „Kostenvoranschlag Service“ für Kaskoschäden mit Werkstattbindungstarif wurde im Juli 2020 erfolgreich eingeführt.

Ab Montag, den 20.09.2021 wird der „Kostenvoranschlag Service“ auf Kaskoschäden ohne Werkstattbindungstarif und auf Krafthaftpflichtschäden, erweitert. Hierbei kommen Ihre Aushangpreise zur Verwendung und sind deshalb auch in diesen Fällen technisch hinterlegt.

Aufträge zum Kostenvoranschlagservice (KV-Service) sind im SPN-Auftrags-PDF mit der Auftragsart Kostenvoranschlagservice vermerkt.

Um einen Kostenvoranschlagservice, der mit Aushangkonditionen zu kalkulieren ist, handelt es sich dann, wenn keine Werkstattbindung vorliegt oder die Schadensparte Haftpflicht ist.

Auftragsbearbeitung
Bitte bearbeiten Sie KV-Service-Aufträge genauso wie einen Reparaturauftrag.
Einzige Besonderheit: Hol- und Bringservice sowie kostenfreier Mietwagen entfallen für KV-Service-Aufträge!

Bitte kontaktieren Sie auch hier den Kunden zeitnah, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.
Bitte erstellen Sie nach Besichtigung des Fahrzeugs einen Kostenvoranschlag.

Der Kostenvoranschlag wird analog eines Reparaturauftrages geprüft.

Wurde der erstellte Kostenvoranschlag erfolgreich geprüft, darf die Werkstatt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 42 Euro zzgl. MwSt. an den jeweiligen SPN-Versicherer berechnen. Bitte beachten Sie die Anschrift des Versicherers, die Sie im Auftrags-PDF auf Seite 2 finden.

Bitte senden Sie Ihre Rechnung wie gewohnt an SPN -eine Anleitung finden Sie hier 

Die vereinbarte KV-Service-Gebühr finden Sie im Auftrags-PDF.
Wurde ein KV-Service-Auftrag storniert, aber wurde bereits ein Kostenvoranschlag eingereicht, kann trotz Stornierung eine Rechnung über die KV-Service-Gebühr eingereicht werden.

Der Kunde will das Fahrzeug bei Ihnen reparieren lassen?
Bitte kontaktieren Sie den Versicherer oder fordern Sie den Reparaturauftrag per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de an.

Wie geht es nach dem KV-Service-Auftrag weiter?
Bei anschließendem Reparaturwunsch erhalten Sie wie gewohnt einen Reparaturauftrag.
Was es hierbei zu beachten gilt, erfahren Sie hier: Reparaturauftrag nach Kostenvoranschlagservice 

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Auftragsart Kostenvoranschlagservice (KV-Service)
Wieso erhalte ich so viele Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal und wie arbeite ich mit diesen Nachrichten?2024-04-09T15:20:39+02:00

E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal

Wieso erhalte ich E-Mail-Benachrichtigungen aus dem SPN-Werkstattportal und wie arbeite ich mit diesen Nachrichten?
Pro Auftrag erhalten Sie im Laufe der Auftragsbearbeitung verschiedene System-E-Mails. Diese unterstützen Sie bei der Bearbeitung Ihres SPN-Auftrags. Die System-E-Mails informieren Sie umgehend zu neuen Aufträgen oder Freigaben für Ihren Kostenvoranschlag. Auch an ausstehende Aktivitäten erinnern die System-E-Mails, um Sie bei der möglichst schnellen und effizienten Auftragsabwicklung zu unterstützen.

Alle Nachrichten enthalten zur eindeutigen Zuordnung die Schadennummer des Auftrags, die SPN-ID sowie das Kfz-Kennzeichen im Betreff.

Einige Nachrichten beinhalten konkrete weitere Informationen zum Auftrag, wie bspw. die Höhe der freigegebenen Reparaturkosten bei KV-Freigabe.
Bitte beachten Sie diese.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Melden Sie sich einfach bei Fragen per E-Mail unter schadenservice@spn-netz.de bei uns.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Wieso erhalte ich so viele Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal und wie arbeite ich mit diesen Nachrichten?
Woran erkenne ich die Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal?2019-03-28T11:10:28+01:00

E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal

Woran erkenne ich die Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal?
Diese E-Mails haben den Begriff SPN im Betreff bspw. Eingang neuer SPN Vermittlungsauftrag [SPN Service Partner Netzwerk GmbH]. Der Absender ist schadenservice@spn-netz.de.

Tipp: Erstellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm, bspw. Outlook, eine Regel, die alle SPN Nachrichten in einen Ordner sortiert. Diesen können Sie dann regelmäßig auf neue Nachrichten prüfen.

Richten Sie evtl. auch eine automatische Weiterleitung der Nachrichten des Absenders schadenservice@spn-netz.de an mehrere Kollegen oder ein zentrales Auftragsbearbeitungspostfach ein. So ist die zeitnahe Weitergabe der Informationen an die Kollegen sichergestellt.

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Ich erhalte keine Informationen aus dem SPN-Werkstattportal.2024-04-09T15:21:39+02:00

E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal

Ich erhalte keine Informationen aus dem SPN-Werkstattportal.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, ob Nachrichten des Absenders schadenservice@spn-netz.de dort eingegangen sind. Prüfen Sie ggf. welche E-Mail-Adresse für die Kommunikation bei SPN hinterlegt wurde. Sie finden diese Informationen in Ihrem Vertrag oder auf Anfrage bei uns, einfach per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de melden.

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Ich habe eine Frage zum Sachverständigen-Gutachten.2024-04-09T15:22:13+02:00

Gutachten

Ich habe eine Frage zum Sachverständigen-Gutachten.
Für alle Fragen rund um Gutachten oder Abstimmung mit dem Sachverständigen, wenden Sie sich bitte an die Versicherung, die den Auftrag vermittelt hat oder direkt an den im Gutachten genannten Sachverständigen.

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Meine Rechnung wurde noch nicht bezahlt.2024-04-09T15:53:12+02:00

Rechnungszahlung ausstehend

Meine Rechnung wurde noch nicht bezahlt.

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine SPN System-E-Mail zum Vorgang mit dem Betreff “Freigabe der Rechnung für den SPN Vermittlungsauftrag” erhalten haben.
Diese gilt als Information, dass Ihre Rechnung an den Versicherer übermittelt wurde.

Sollte diese Nachricht nicht vorliegen, senden Sie Ihre Rechnung bitte erneut an rechnung@spn-netz.de.
Details finden Sie hier

Bitte beachten Sie die aktuelle Vorgehensweise der einzelnen Versicherer:


Sollten Rechnungen außergewöhnlich lange seitens Versicherung unbezahlt sein, lassen Sie uns bitte alle Unterlagen (Schadennummer, Rechnungsdatum, ggf. Nachweise bei abweichenden Auszahlungen o.ä.) zum betroffenen Schadenfall per E-Mail an
schadenservice@spn-netz.de zukommen. Wir unterstützen Sie gerne und finden sicher eine Lösung.

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Ich habe eine Freigabe mit Abzug erhalten. Wo sehe ich, was vom Prüfer geändert wurde?2024-04-09T16:27:03+02:00

Kostenvoranschlag Freigabe mit Abzug

Ich habe eine Freigabe mit Abzug erhalten. Wo sehe ich, was vom Prüfer geändert wurde?

Für Aufträge der VKB & Co. gilt: per System-E-Mail werden Sie über die Korrekturen bzw. Änderungen informiert.

Für Aufträge der Allianz, AllSecur, Allianz Direct und ADAC Autoversicherung gilt: Sie erhalten einen Änderungsvorschlag direkt in Ihrem Kalkulationssystem und können entsprechende Hinweise des Prüfers unter “Prüfbericht” einsehen. Dort können Sie Ihren eigenen und den geänderten Kostenvoranschlag des Prüfers vergleichen und den Vorschlag akzeptieren. Sie erhalten anschließend umgehend eine technische Reparaturkostenfreigabe.

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Wieso erhalte ich keine Freigabe für meinen KV?2024-04-09T16:24:47+02:00

Kostenvoranschlag Freigabe

Wieso erhalte ich keine Freigabe für meinen KV?

Korrekturaufforderung liegt vor
Bitte prüfen Sie, ob per E-Mail oder im SPN Vorgang in Ihrem Kalkulationssystem eine Korrekturaufforderung vorliegt.  Bitte passen Sie Ihren Kostenvoranschlag an und reichen Sie diesen erneut ein.

KV-Prüfung wurde abgebrochen
ggf. wurde die KV-Prüfung auch abgebrochen/storniert, da der SPN Auftrag zwischenzeitlich storniert wurde. Eine entsprechende Meldung sehen Sie in Ihrem SPN Vorgang im Kalkulationssystem und haben eine E-Mail von SPN zur Stornierung erhalten.

Gutachter wurde beauftragt
falls ein Gutachter beauftragt wurde, finden Sie hierzu eine Information im SPN Vorgang in Ihrem Kalkulationssystem.

Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de.

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Ist der mit SPN vereinbarte Rabatt im Kostenvoranschlag zu berücksichtigen?2024-04-09T16:21:04+02:00

SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag

Ist der mit SPN vereinbarte Nachlass im Kostenvoranschlag zu berücksichtigen?
Nein. Der SPN Rabatt wird nur auf die freigegebenen Reparaturkosten gewährt und muss bei der Rechnungserstellung berücksichtigt werden.

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Ich habe eine Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag erhalten. Was muss ich tun?2024-04-09T16:20:38+02:00

SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag

Ich habe eine Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag erhalten. Was muss ich tun?
In Ihrem KV müssen folgende Daten mit den Auftragsdaten übereinstimmen:

  • Schadennummer
  • Amtliches Kennzeichen

Zudem werden die Mindestanforderungen an den Kostenvoranschlag geprüft. Sind diese nicht erfüllt, kann der eingereichte Kostenvoranschlag nicht bearbeitet werden:

  • mindestens 3 Bilder
  • die mit SPN vereinbarten Stundenverrechnungssätze wurden in der Kalkulation angewandt
  • Kilometerstand
  • Erstzulassungsdatum
  • Hersteller und FIN
  • Name und Adresse des Geschädigten
  • Versicherung

Sie finden die Auftragsdaten im SPN Modul in DAT und AUDATEX sowie im dort hinterlegten SPN-Auftrags-PDF.

Bei Fehlern in den Kalkulationsdaten erhalten Sie eine Korrekturaufforderung per E-Mail. In dieser Korrekturaufforderung sind die Punkte genannt, die im KV anzupassen sind. Bitte nehmen Sie die Anpassungen in Ihrem Kalkulationssystem vor, erstellen Sie den angepassten Kostenvoranschlag und versenden Sie diesen erneut.

Für Kostenvoranschläge der Allianz & Co. erhalten Sie eine Übersicht der anzupassenden Punkte direkt in Ihrem Kalkulationssystem bei Versand. Bitte nehmen Sie die Anpassungen in Ihrem Kalkulationssystem vor und versenden Sie den KV erneut.

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Die Kundendaten im Auftrag sind nicht korrekt, an wen wende ich mich bei Änderungsbedarf?2024-04-09T16:17:34+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Die Kundendaten im Auftrag sind nicht korrekt, an wen wende ich mich bei Änderungsbedarf?
Bitte wenden Sie sich an die Versicherung oder per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de

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Der Kunde möchte fiktiv abrechnen, was muss ich tun?2024-04-09T16:17:08+02:00

Kostenvoranschlag erstellen und versenden

Der Kunde möchte fiktiv abrechnen, was muss ich tun?
Bitte melden Sie dies per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de

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Wie kann ich die Auftrags- und Kundendaten einsehen?2024-04-09T16:16:39+02:00

Auftragsannahme

Wie kann ich die Auftrags- und Kundendaten einsehen?
Alle Auftragsdaten finden Sie im jeweiligen Vorgang im DAT/AUDATEX SPN Modul sowie im SPN Auftrags-PDF, das unter “Dokumente” bzw. “Anhänge” vorliegt.

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Ich kann den angenommenen Auftrag nicht bearbeiten und die Reparatur nicht durchführen.2024-04-09T16:15:19+02:00

Auftragsannahme

Ich kann den angenommenen Auftrag nicht bearbeiten und die Reparatur nicht durchführen. Was muss ich tun?
Melden Sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns unter 089-7676-3823 oder per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de

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Was muss ich tun, wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist?2024-04-09T16:29:26+02:00

Auftragsannahme

Was muss ich tun, wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist?
Im SPN Modul in DAT und AUDATEX wird der neue Auftrag angezeigt. Bitte kontaktieren Sie schnellstmöglich (max. 1 Stunde) den Kunden zur weiteren Abstimmung. Die Kontaktdaten finden Sie im Auftrags-PDF, das Sie unter Dokumente bzw. Anhänge im SPN Vorgang in DAT/AUDATEX finden.

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Wie erkenne ich, dass ein neuer Auftrag vorliegt?2024-04-09T16:14:15+02:00

Auftragsannahme

Wie erkenne ich, dass ein neuer Auftrag vorliegt?
Als registrierte Partnerwerkstatt werden Sie über eingehende neue Aufträge per E-Mail informiert.
Diese E-Mail hat den Betreff Eingang neuer SPN Vermittlungsauftrag [SPN Service Partner Netzwerk GmbH], Absender schadenservice@spn-netz.de.
Der Versand erfolgt an Ihre bei SPN hinterlegte E-Mail-Adresse.

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AUDATEX – Prüfbericht einsehen2024-04-09T14:51:03+02:00

Im AudaNet finden Sie den Prüfbericht unter „Ergebnisse“.

Bitte klicken Sie auf das Icon in der Spalte Status Prüfbericht um den Prüfbericht zu öffnen.

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Auftragsbearbeitung in AUDATEX- Ablauf im Detail2024-04-09T14:49:51+02:00

Prozesshandbuch Auftragsbearbeitung in AUDATEX

für Aufträge der Versicherungen Allianz, Allianz Direct, ADAC Autoversicherung, Allianz Automotive und VW Autoversicherung

Prozesshandbuch: SPN_Prozess_AllianzCo_AUDATEX_240111

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Kann ich in C@risma oder KSR Aufträge annehmen oder ablehnen?2019-04-15T15:26:08+02:00

Kann ich in C@risma oder KSR Aufträge annehmen oder ablehnen?

Nein, die Annahme von SPN-vermittelten Aufträgen erfolgt weiterhin ausschließlich im SPN-Werkstattportal. Sollten Sie einen Auftrag ablehnen und zurückgeben wollen, bleibt es unverändert beim telefonischen Prozess über den SPN Schadenservice, den Sie unter 089/7676-3823 erreichen.

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Welche Vermittlungsaufträge kann ich im SPN-Modul in Audanet bearbeiten?2019-04-15T15:21:05+02:00

Welche Vermittlungsaufträge kann ich im SPN-Modul in Audanet bearbeiten?

Seit Mitte Juli erhalten SPN-Partnerbetriebe deutschlandweit bereits Vermittlungen der Versicherungskammer Bayern (VKB), der Saarland Feuerversicherung (SF), der Feuersozietät Berlin-Brandenburg (FSB) und der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SVS).

Neu: ab Anfang 2019 erhalten Partnerbetriebe in der Allianz Pilotregion Nord-West bzw. im Anschluss alle SPN-Partnerbetriebe zusätzlich neu eingehende Vermittlungen der Allianz und AllSecur über das SPN Werkstattportal. Somit haben Sie ab diesem Zeitpunkt auch die Möglichkeit diese Aufträge im SPN-Modul in Ihrem C@risma- oder KSR-System zu bearbeiten.

Im SPN-Modul in Audanet finden Sie alle von SPN vermittelten Aufträge der folgenden angeschlossenen Versicherungsgesellschaften:

  • Versicherungskammer Bayern (Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG)
  • Saarland Feuerversicherung AG
  • Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
  • Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
  • Allianz Versicherungs-AG
  • AllSecur Deutschland AG
  • Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
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Wo finde ich SPN-Vermittlungsaufträge im Audanet?2019-04-15T15:18:42+02:00

Wo finde ich SPN-Vermittlungsaufträge im Audanet?

Für C@risma- und KSR-Nutzer steht ab Anfang 2019 (für ausgewählte Testbetriebe) das neue SPN Modul zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist die Bestellung des SPN Moduls für Ihr KSR- bzw. C@risma-System. Alle von SPN-vermittelten Aufträge finden Sie im SPN-Modul, sobald Sie die Auftragsdaten in Ihr Audatex System übertragen haben.
Unser Tipp: Nutzen Sie die neue Export-Funktion im SPN-Werkstattportal! Das reduziert den Eingabeaufwand und vermeidet Ãœbertragungsfehler.

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Welche Systemvoraussetzungen gibt es für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen im Audatex System?2019-04-15T15:16:16+02:00

Welche Systemvoraussetzungen gibt es für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen im Audatex System?

Sie benötigen: AudaNET 2.0 und das neue SPN-Modul. Weitere Details entnehmen Sie bitte den SPN-Informationen, die Sie im Dezember 2018 per E-Mail erhalten haben.

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Tipps & Tricks für Audatex-Nutzer2019-04-14T17:49:03+02:00

Tipps & Tricks für Audatex-Nutzer

KVs schneller versenden dank E-Mail-Vorlage
Eine Anleitung finden Sie unter https://www.werkstatt.audatex.de/spn
Praxistipp Bilderupload
Mit dem Multi-Upload für Bilder können Sie mehrere Bilder in einem Schritt importieren.
Weitere Tipps und News finden Sie unter https://www.werkstatt.audatex.de/

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Tipps & Tricks für Audatex-Nutzer
Ich arbeite mit der Audatex Version BMW, Toyota oder GlaserStory und habe Probleme mit dem KV-Versand. Was kann ich tun?2019-03-28T11:34:56+01:00

Ich arbeite mit der Audatex Version BMW, Toyota oder GlaserStory und habe Probleme mit dem KV-Versand. Was kann ich tun?

Leider können aktuell aus den o.g. Kalkulationssystemen KVs nicht direkt an das SPN-Portal übermittelt werden. Unser Werkstattpartner-Support hilft Ihnen gerne unter Tel. 089 / 7676 – 3823 oder schadenservice@spn-netz.de bei einer individuellen Lösung.

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Was ist bei der Dateigröße zu beachten?2019-03-28T11:33:26+01:00

Was ist bei der Dateigröße zu beachten?

Bitte beachten Sie die max. Dateigröße von 6 MB pro Datei (gilt für KV-Daten und Bilder-Daten) bzw. die maximale Gesamtgröße von 45 MB pro Upload. Bitte übermitteln Sie mit Ihrem KV ggf. weniger Bilder oder Bilder mit geringerer Dateigröße.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Was ist bei der Dateigröße zu beachten?
Fehlermeldung „DV90“ oder „interner Fehler“2019-03-28T11:32:37+01:00

Fehlermeldung „DV90“ oder „interner Fehler“

Bitte prüfen Sie, ob Sie bspw. den mit uns vereinbarten Nachlass im KV hinterlegt haben.
Dieser Nachlass ist nur am Ende auf den Gesamtrechnungsbetrag zu gewähren und führt bei Eingabe im KV zu einem „internen Fehler“ beim Upload Ihres Kostenvoranschlags.

Bitte beachten Sie: Wurde ein solcher Nachlass einmal im KV hinterlegt, kann die hieraus resultierende „Markierung“ im KV leider nicht rückgängig gemacht werden. Der KV inkl. Fotos muss daher neu erstellt und noch einmal versendet werden.

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Fehlermeldung „Lichtbilder Anzahl“2020-10-01T11:41:48+02:00

Fehlermeldung „Lichtbilder Anzahl“

Bitte fügen Sie Ihrem KV mindestens 3 Bilder bei.

Bei Versand aus der DAT SPN Kachel achten Sie bitte darauf, dass Sie die Fotos im Bereich “Bilder” hinzufügen (nicht unter “andere Dokumente”).

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Fehlermeldung „Lichtbilder Anzahl“
Mögliche Fehlermeldungen bei Versand eines KV aus Audatex2019-03-28T11:18:44+01:00

Mögliche Fehlermeldungen bei Versand eines KV aus Audatex

Fehlermeldung „Folgende Felder weichen von den Auftragsdaten bzw. der SPN-Vereinbarung ab: “Name und Adresse des Geschädigten”. Bitte korrigieren Sie diese Daten im Kostenvoranschlag.

Bitte passen Sie die Daten im Kostenvoranschlag an, so dass diese den Daten im SPN-Werkstattportal auch in der Schreibweise entsprechen.

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Kalkulationssysteme Audatex2019-04-15T15:07:49+02:00

Kalkulationssysteme Audatex

Mit folgenden Audatex Kalkulationssystemen sind die Erstellung eines Kostenvoranschlags und der Versand an das SPN-Werkstattportal möglich:

  • C@risma
  • APWbasic
  • KSR
  • Audanet 2.0?

Hierzu steht Ihnen in den genannten Audatex Systemen das SPN Modul zur Verfügung. Eine detaillierte Anleitung und die technischen Anforderungen finden Sie unter

https://www.werkstatt.audatex.de/spn-allianz
https://www.werkstatt.audatex.de/spn

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Kalkulationssysteme Audatex
Auftragsbearbeitung in DAT – Ablauf im Detail2024-04-09T14:50:17+02:00

Prozesshandbuch Auftragsbearbeitung in DAT

für Aufträge der Versicherungen Allianz, Allianz Direct, ADAC Autoversicherung, Allianz Automotive und VW Autoversicherung

Prozesshandbuch: SPN_Prozess_AllianzCo_DAT_231004

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Kalkulationssysteme DAT2019-12-20T10:08:58+01:00

Kalkulationssysteme DAT

Mit DAT myclaim ist die Erstellung eines Kostenvoranschlags und der Versand an das SPN-Werkstattportal möglich.
Hierzu steht Ihnen die SPN Kachel zur Verfügung.
Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit sowie Webinartermine finden Sie unter

https://www.dat.de/spn
https://www.dat.de/schadenabwicklung

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Kalkulationssysteme DAT
SPN Datenpflege 20232023-10-16T08:20:06+02:00

Datenaktualisierung durch Elite Consulting GmbH

in Zeiten der Digitalisierung und automatisierten Prozessen, sowie im Bezug der direkten und reibungslosen Kommunikation mit Ihnen, ist eine Sache besonders wichtig: Daten aktuell zu halten.Im Rahmen der SPN Vermittlungsaufträge ist es unabdingbar, dass wir korrekte und aktuelle Daten von Ihnen nutzen. Beispielsweise damit die SPN System-E-Mail, die Sie zu einem neuen Auftrag informiert, auch sicher bei Ihnen bzw. im richtigen Postfach ankommt, um zeitnah bearbeitet werden zu können.  Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass wir uns in Kürze zur Abfrage und Aktualisierung Ihrer Daten telefonisch bei Ihnen melden werden. Durchgeführt wird die Werkstattpartner-Datenpflege durch folgende Kommunikations-Agentur:Elite Consulting Communication Services GmbH vertreten durch Frau Franziska Richter, Frau Bärbel Stöver und Frau Romina Richter.Wichtig für Sie: Es werden keine besonders schützenswerte Daten wie SPN Konditionen oder Bankdaten abgefragt.Eine Übersicht, welche Daten abgeglichen werden, finden Sie anbei.Bitte unterstützen Sie uns dabei, die für die SPN Vermittlungsaufträge hinterlegten Daten aktuell zu halten, damit alle Informationen bei Ihnen ankommen und die Auftragsbearbeitung einfach und schnell funktionieren kann.Ihre Vertrags- oder Bankdaten ändern sich, bspw. durch Geschäftsführerwechsel? Bitte informieren Sie uns zu solchen vertragsrelevanten Änderungen per E-Mail an vertrag@spn-netz.de.Verteilen Sie diese Informationen gern innerbetrieblich an alle prozessbeteiligten Mitarbeiter und Abteilungen in Ihrem Unternehmen.Herzlichen Dank._____________________________________________________________________________SPN Datenpflege 2023

  • Allgemeine Adressdaten
  • Ansprechpartner (operativ)
  • Ansprechpartner (Vertrag)
  • Zentrale E-Mail-Adresse (hierhin werden alle SPN System-E-Mails gesendet. Bitte achten Sie darauf, dass dieses Postfach regelmäßig bearbeitet wird. Daher bitten wir Sie hierfür möglichst keine persönlichen E-Mail-Adressen zu nutzen)
  • Mitgliedschaften und Zertifizierungen
  • Marken
  • Personalstruktur
  • Leistungen & Ausstattung bspw. für Karosserie und Lackierung, Testgeräte, Mietwagen etc.
  • Öffnungszeiten
  • Aushangpreise
  • SPN Modul – DAT Nummer/ AUDATEX ID
» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: SPN Datenpflege 2023
Mietwagenkostenübernahme2024-04-09T16:06:50+02:00

Mietwagenkostenübernahme für SPN vermittelte Kasko-Schäden bei verzögerter Ersatzteillieferung

Für Sie als SPN Werkstattservicepartner ist es unter folgenden Voraussetzungen möglich die zusätzlichen Mietwagenkosten für die verlängerte Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges abzurechnen:

Die Mietwagenbereitstellung erfolgte

  • bis zu 14 Tagen kostenfrei durch den WSP
  • bei einer Nutzungszeit über 14 Tage hinaus, gilt eine anteilige Berechnungszeit von maximal 14 weiteren Tagen
  • im Zeitraum 01.07.2022 – 31.12.2024
  • aufgrund verzögerter Reparatur durch nachgewiesenen Lieferverzug bei Ersatzteilen, auch über alternative Bezugsmöglichkeiten
  • für ein nicht fahrbereites und nicht verkehrssicheres Fahrzeug, an dem eine Notreparatur nachgewiesenermaßen nicht möglich ist
  • ausschließlich für SPN vermittelte Teil- und Vollkasko-Schäden. Haftpflichtschäden sind hiervon ausgenommen.

Kosten, die für Mietwagenbereitstellung außerhalb dieses Zeitraums und der o.g. Bedingungen angefallen sind, können nicht abgerechnet werden.

Die Rechnung – ausgestellt auf den Versicherer – sowie die geforderten Nachweise zur Mietwagenkostenübernahme sind

  • ausschließlich online unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten
  • bis max. 7 Tage nach Abrechnung der Reparaturkosten (Datum der im SPN Werkstattportal hochgeladenen Reparatur-Rechnung)

einzureichen.

Rechnungen und Unterlagen außerhalb dieses Prozesses können nicht berücksichtigt werden.
Ein direkter Versand an den Versicherer oder Kunden ist nicht zulässig.

Sofern die eingereichten Nachweise nicht schlüssig sind oder die o.g. Bedingungen nicht eingehalten wurden, wird die Mietwagenrechnung nicht akzeptiert und muss ggf. seitens der Werkstatt storniert werden.

Sollte die Mietwagenbereitstellung länger 28 Tage notwendig sein, sind mögliche weitere Mietwagenkosten mit dem Kunden und dem Versicherer individuell abzustimmen.

Jetzt Mietwagenkosten Rechnung und Nachweise einreichen unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Mietwagenkostenübernahme
Ich habe weitere Fragen oder benötige individuelle Hilfe.2019-03-28T13:00:56+01:00

Fragen und Support

Ich habe weitere Fragen oder benötige individuelle Hilfe.
Unser Werkstattpartner-Support hilft Ihnen gerne unter Tel. 089 / 7676 – 3823 oder schadenservice@spn-netz.de bei einer individuellen Lösung.

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Ich habe weitere Fragen oder benötige individuelle Hilfe.
Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um SPN Werkstattpartner werden zu können?2019-04-14T16:06:06+02:00

SPN Vertragskonditionen

Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um SPN Werkstattpartner werden zu können?
Die Mindestanforderungen an SPN-Partnerwerkstätten finden Sie unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um SPN Werkstattpartner werden zu können?
Wie werde ich SPN Werkstattpartner?2019-04-14T16:05:22+02:00

SPN Vertragskonditionen

Wie werde ich SPN Werkstattpartner?
Sollten Sie noch nicht als Partnerwerkstatt registriert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Wie werde ich SPN Werkstattpartner?
Ich habe Fragen zu meinen Stundenverrechnungssätzen oder meinem Vertrag.2019-03-28T12:56:52+01:00

SPN Vertragskonditionen

Bitte wenden Sie sich bei Vertragsfragen an schadenservice@spn-netz.de oder Tel 089 /7676-3823.

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Wo kann ich die für Reparaturaufträge vereinbarten SPN Vertragskonditionen einsehen?2024-04-09T16:12:55+02:00

SPN Vertragskonditionen

Wo kann ich die für Reparaturaufträge vereinbarten SPN Vertragskonditionen einsehen?
Im Auftrags-PDF eines aktuell vermittelten Auftrags finden Sie auf Seite 2 die mit SPN vereinbarten und derzeit für Ihre Aufträge gültigen Konditionen.
Sie erhalten bei Konditionsanpassungen eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an vertrag@spn-netz.de

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Wo kann ich die für Reparaturaufträge vereinbarten SPN Vertragskonditionen einsehen?

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