Aufträge von BavariaDirekt
Für die von der BavariaDirekt über SPN vermittelten Aufträge gehen Sie bei der Auftragsbearbeitung bitte wie folgt vor:
Der Ablauf in Kürze:
- Auftragsvermittlung über SPN, Info über neuen Auftrag per SPN System-E-Mail
- Die Auftragsdaten finden Sie in Ihrem SPN Modul in DAT/AUDATEX
- Kostenvoranschlag erstellen und direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus versenden
- Reparaturfreigabe oder Änderung durch den Prüfer, Info per SPN System-E-Mail, Änderung akzeptieren oder ggf. KV-Nachtrag einreichen
- Rechnung als PDF senden an rechnung@spn-netz.de
Der Ablauf im Detail:
Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).
Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.
Im SPN Modul in Ihrem Kalkulationssystem finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.
Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderung etc.) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Kalkulationssystem.
Kostenvoranschlag
Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag und übersenden Sie diesen wie gewohnt direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus.
Sie erhalten eine Reparaturfreigabe oder Information zur Änderung durch den Prüfer per E-Mail. Die KV-Prüfung erfolgt innerhalb von 48 Stunden.
Wichtig: bitte übermitteln Sie immer einen Kostenvoranschlag und beginnen Sie die Reparatur erst, wenn Ihnen die KV-Freigabe vorliegt.
Gutachten
Liegt bereits ein Gutachten vor und kann die Reparatur auf Basis der Freigabe gemäß Gutachten vorgenommen werden, sofern die Konditionen passen muss kein Kostenvoranschlag eingereicht werden. Falls die Konditionen abweichen, erstellen Sie bitte einen KV-Nachtrag mit Ihren Konditionen auf Basis des Reparaturwegs im Gutachten.
Sofern die Gutachtenfreigabe höher ausfällt, rechnen Sie bitte die Reparatur zu den mit SPN vereinbarten Konditionen ab.
RKÜ
Die Freigabe zur Reparatur ist erst nach Freigabe des Kostenvoranschlags bzw. bei Freigabe auf Basis eines Gutachtens erteilt. Sie erhalten keine weitere schriftliche RKÜ. Bitte lassen Sie immer vom Kunden vor Reparaturbeginn die entsprechende Abtretungserklärung unterzeichnen.
Ersatzfahrzeug
Im Kaskoschaden
Bereitstellung des Ersatzfahrzeugs für die Dauer der Reparatur im Kasko-Schaden wie mit SPN vereinbart (Klasse A kostenfrei).
Im Haftpflichtschaden wird ein Ersatzfahrzeug durch Enterprise bereitgestellt. Die Mietwagenbestellung erfolgt direkt durch die BavariaDirekt bei Enterprise. Die Kosten werden von Enterprise an BavariaDirekt berechnet.
Rechnung
Bitte laden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung direkt im SPN Modul in DAT/AUDATEX hoch oder – sofern nicht möglich – senden Sie diese bitte per E-Mail an rechnung@spn-netz.de. Nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.
Ihre KV-Service-Gebühr Rechnung stellen Sie bitte aus auf: BavariaDirekt Versicherung AG, Am Karlsbad 4-5, 10785 Berlin
Bei Fragen und Rückmeldungen zum Auftrag
melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen oder Informationen zur Reparaturvermittlung. Melden Sie sich bitte auch zeitnah, falls Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!