Aufträge von ERGO Versicherung AG

Für die von der ERGO über SPN vermittelten Aufträge gehen Sie bei der Auftragsbearbeitung bitte wie folgt vor:

Der Ablauf in Kürze:

  1. Auftragsvermittlung über SPN, Info über neuen Auftrag per SPN System-E-Mail
  2. Die Auftragsdaten finden Sie in Ihrem SPN Modul in DAT/AUDATEX
  3. Kostenvoranschlag erstellen und direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus versenden
  4. Reparaturfreigabe oder Änderung durch den Prüfer, Info per SPN System-E-Mail, Änderung akzeptieren oder ggf. KV-Nachtrag einreichen
  5. Rechnung als PDF senden an rechnung@spn-netz.de

Der Ablauf im Detail:

Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).

Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.

Im SPN Modul in Ihrem Kalkulationssystem finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.

Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderung etc.) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Kalkulationssystem.

Kostenvoranschlag
Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag und übersenden Sie diesen wie gewohnt direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus.
Sie erhalten eine Reparaturfreigabe oder Information zur Änderung durch den Prüfer per E-Mail. Wichtig: bitte übermitteln Sie immer einen Kostenvoranschlag und beginnen Sie die Reparatur erst, wenn Ihnen die KV-Freigabe vorliegt.

Ich habe eine Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag erhalten. Was muss ich tun? – SPN Service Partner Netzwerk GmbH

Gutachten
Liegt bereits ein Gutachten vor und kann die Reparatur auf Basis der Freigabe gemäß Gutachten vorgenommen werden, sofern die Konditionen passen muss kein Kostenvoranschlag eingereicht werden. Falls die Konditionen abweichen, erstellen Sie bitte einen KV-Nachtrag mit Ihren Konditionen auf Basis des Reparaturwegs im Gutachten.
Sofern die Gutachtenfreigabe höher ausfällt, rechnen Sie bitte die Reparatur zu den mit SPN vereinbarten Konditionen ab.

Wenn Sie während der Auftragsbearbeitung feststellen, dass ein Gutachten/SV-Besichtigung benötigt wird, melden Sie dies bitte an schadenservice@spn-netz.de.

RKÜ
seitens Versicherung wird mit Auftragsvermittlung eine RKÜ erteilt. Die Freigabe zur Reparatur ist jedoch erst nach Freigabe des Kostenvoranschlags bzw. bei Freigabe auf Basis eines Gutachtens erteilt. Sie erhalten keine weitere schriftliche RKÜ. Bitte lassen Sie immer vom Kunden vor Reparaturbeginn die entsprechende Abtretungserklärung unterzeichnen.

Ersatzfahrzeug
Im Kaskoschaden
Bereitstellung des Ersatzfahrzeugs für die Dauer der Reparatur im Kasko-Schaden wie mit SPN vereinbart (Klasse A kostenfrei).
Hat der Kunde MobilitätPlus vereinbart, können Sie bei Verfügbarkeit dem Kunden ein klassengleiches Fahrzeug anbieten und für maximal 14 Tage á Euro 40,- netto berechnen. Bitte reichen Sie Ihre Rechnung für das bereitgestellte Fahrzeug hier ein.

Kann Ihrerseits kein klassengleiches Fahrzeug angeboten werden, bitte über EUROPCAR ein Ersatzfahrzeug bestellen (siehe unten).
Die Kosten übernimmt die ERGO, diese werden direkt von EUROPCAR an ERGO berechnet.

Im Haftpflichtschaden kann ein Ersatzfahrzeug durch die Werkstatt bereitgestellt werden (Klasse A kostenfrei) oder
– sofern der Geschädigte das Fahrzeug Klasse A ablehnt und einen Anspruch auf eine andere Fahrzeugklasse hat – kann ein entsprechendes Ersatzfahrzeug über EUROPCAR bestellt werden. Die Kosten übernimmt die ERGO, diese werden direkt von EUROPCAR an ERGO berechnet.


Ersatzfahrzeugbestellung bei EUROPCAR
Bitte bestellen Sie bei Mietwagenbedarf für ERGO Aufträge diese bei EUROPCAR unter folgenden Links:

EUROPCAR Mietwagenbestellung für Haftpflicht

EUROPCAR Mietwagenbestellung für Kasko

Kontakt Europcar für Rückfragen:

Telefonnummer für Rückfragen: 040/ 520188200

E mail für Rückfragen: replacementservice@europcar.com

Die Abrechnung der Mietwagenkosten erfolgt von EUROPCAR direkt an ERGO.


Rechnung

Bitte laden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung direkt im SPN Modul in DAT/AUDATEX hoch oder – sofern nicht möglich – senden Sie diese bitte per E-Mail an rechnung@spn-netz.de. Nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.

Ihre KV-Service-Gebühr Rechnung stellen Sie bitte aus auf: ERGO Versicherung AG, ERGO-Platz 1, 40477 Düsseldorf

Ihre Rechnung für den von Ihnen bereitgestellten Mietwagen (MobilitätPlus) reichen Sie bitte hier ein: Mietwagenkosten ERGO – SPN Service Partner Netzwerk GmbH

Bei Fragen und Rückmeldungen zum Auftrag
melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen oder Informationen zur Reparaturvermittlung. Melden Sie sich bitte auch zeitnah, falls Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Auftragsbearbeitung - ERGO Versicherung AG