Aktuelle Fragen zur SPN Auftragsbearbeitung


Wie erhalten wir neue Vermittlungsaufträge ohne Zugang zum SPN Werkstatt-Portal?
Alle SPN-Aufträge werden direkt in Ihr Kalkulationssystem übermittelt. Sie finden alle SPN-vermittelten Aufträge im SPN-Modul in DAT und AUDATEX.

Neue Aufträge der Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Saarland Feuerversicherung werden derzeit direkt vom Netzkunden per E-Mail. Details finden Sie hier: Auftragsbearbeitung – VKB/ Feuersozietät Berlin-Brandenburg/ Saarland Feuerversicherung


Der Auftrag wurde storniert. Was bedeutet das?

Wichtig ist hier, ob es sich um einen bestehenden Auftrag handelt, den Sie vor oder während der Störungsphase – also vor dem 16.08.2023 – erhalten haben.

Für diese Aufträge erhielten Sie die sofortige Reparaturfreigabe und konnten unverzüglich im Auftrag des Leistungsempfängers die Reparatur durchführen. Bitte senden Sie für diese Aufträge noch ausstehende Rechnungen (+Fotoanlage) an rechnung@spn-netz.de. Bitte geben Sie im Betreff stets die Schadennummer an und fügen Sie wenn bekannt die Angabe Vorsteuerabzugsberechtigt ja/nein hinzu.

Die Stornierung des SPN-Vorgangs und die entsprechende E-Mail, die Sie hierzu erhalten, dienen nur der Information, dass dieser Vorgang nicht im regulären SPN-Prozess bearbeitet wird. Die Stornierung bedeutet in diesem Fall nicht, dass Sie keine Reparatur oder keine Rechnungsstellung durchführen können. 

Für Aufträge, die ab dem 16.08.2023 vermittelt wurden, gilt die Stornierungsinformation mit entsprechendem Stornogrund wie gewohnt (bspw. Kunde springt ab).


Was ist, wenn ich eine Stornierung melden möchte?
Soll eine Stornierung des Auftrages erfolgen, melden Sie dies bitte unverzüglich direkt an den Versicherer oder wie gewohnt an
schadenservice@spn-netz.de.


Wohin sollen die Rechnungen geschickt werden?
Was kann ich tun, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt wurde?
Alle Informationen finden Sie hier: Rechnung für SPN Auftrag senden


Welche Sachverhalte erfordern eine sofortige Meldung an schadenservice@spn-netz.de? 

  • Auftragsablehnung durch den Werkstattpartner
  • Vorliegen eines möglichen Totalschadens
  • Vorschaden im Anstoßbereich
  • Ungültige Kontaktdaten des Kunden
  • Storno-Anforderung
  • fehlende Informationen und Rückfragen

Wie können wir Deaktivierungen oder (Betriebs-)Urlaub mitteilen?
Mitteilungen über Deaktivierungen und Betriebsurlaube melden Sie gerne weiterhin wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de. Bitte beachten Sie, dass bei der Auftragsvermittlung der Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Saarland Feuerversicherung Deaktivierungen derzeit nicht tagesaktuell berücksichtigt werden können.



Ich habe Fragen zu Haftung und RKÜ
Bitte holen Sie vor Reparaturbeginn fehlende Informationen zu Haftung und RKÜ ein.
Sollten Ihnen diese nicht vorliegen, fragen Sie zum konkreten Vorgang einfach telefonisch unter 089-76763823 oder per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de an.


Wie erhalte ich das Gutachten oder das SPN Auftrags-PDF (Leistungsvereinbarung)?
Falls ein Gutachten beiliegt, wird dieses automatisch mit den Auftragsdaten ins AUDATEX/DAT übermittelt.
Falls es fehlt, fordern Sie bitte das Gutachten-PDF inkl. Leistungsumfang und Abtretungserklärung unter schadenservice@spn-netz.de an. Wir senden es Ihnen per E-Mail zu.


Was ist mit der Bearbeitung aktueller Konditionsanfragen?
Konditionsanfragen melden Sie wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de.


Wie steht es mit Stammdatenänderungen im Portal?
Stammdatenänderungen können Sie uns wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de zukommen lassen.


Wann wird das SPN-Portal wieder zur Verfügung stehen?
Durch Anpassung der Prozesse und der automatischen Datenübergabe in das SPN Modul im DAT bzw. AUDATEX System, stellt SPN keine eigene Portaloberfläche bereit. Sämtliche Schaden- und Auftragsdaten sind im SPN Modul zu finden und die Auftragsbearbeitung kann dort bequem und mit weniger manuellen Schritten als bisher erfolgen.

Bei Fragen hierzu kommen Sie gerne in unser Webinar: Webinar: SPN Aufträge bearbeiten – Fragen & Antworten


Ich habe weitere Fragen, wer ist der/die richtige Ansprechpartner/in?
Das SPN-Team ist gerne für Sie da: Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der SPN

» Direktlink zu dieser Frage/Antwort: Häufige Fragen zur Auftragsbearbeitung nach SPN Störung- Stand 25.09.2023