Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Haben Sie bestimmte Fragen zum SPN-Werkstattportal, zum Kalkulationsversand aus den Audatex oder DAT Kalkulationssystemen oder zu Themen rund um das SPN Service Partner Netzwerk?
Wir haben für Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.
Aufträge von Sparkassenversicherung Sachsen
Für die von der Sparkassenversicherung Sachsen über SPN vermittelten Aufträge gehen Sie bei der Auftragsbearbeitung bitte wie folgt vor:
Der Ablauf in Kürze:
- Auftragsvermittlung über SPN, Info über neuen Auftrag per SPN System-E-Mail
- Die Auftragsdaten finden Sie in Ihrem SPN Modul in DAT/AUDATEX
- Kostenvoranschlag erstellen und direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus versenden
- Reparaturfreigabe oder Korrekturaufforderung per SPN System-E-Mail, ggf. KV-Nachtrag einreichen
- Rechnung als PDF senden an rechnung@spn-netz.de
Der Ablauf im Detail:
Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).
Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.
Im SPN Modul in Ihrem Kalkulationssystem finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.
Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderung etc.) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Kalkulationssystem.
Kostenvoranschlag
Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag und übersenden Sie diesen wie gewohnt direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus.
Sie erhalten eine Reparaturfreigabe oder eine Korrekturaufforderung per E-Mail. Wichtig: bitte übermitteln Sie immer einen Kostenvoranschlag und beginnen Sie die Reparatur erst, wenn Ihnen die Freigabe vorliegt.
Gutachten
Liegt bereits ein Gutachten vor und kann die Reparatur auf Basis der Freigabe gemäß Gutachten vorgenommen werden, muss kein Kostenvoranschlag eingereicht werden.
RKÜ
seitens Versicherung wird keine schriftliche Reparaturkostenübernahme (RKÜ) erteilt. Auf Wunsch können Sie diese per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de anfordern. Bitte lassen Sie immer vom Kunden vor Reparaturbeginn die entsprechende Abtretungserklärung unterzeichnen.
Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.
Bei Fragen und Rückmeldungen zum Auftrag
melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen oder Informationen zur Reparaturvermittlung. Melden Sie sich bitte auch zeitnah, falls Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ab 15.04.2024 vermittelt die Öffentliche Braunschweig Aufträge über SPN.
Die ÖVBS arbeitet im technischen Innendienst mit Kfz-Sachverständigen und liefert zum Reparaturauftrag immer eine Reparaturfreigabe inkl. RKÜ mit.
Für Aufträge der ÖVBS gilt folgender Ablauf:
- Die Auftragsvermittlung enthält bereits eine Reparaturkostenfreigabe inkl. RKÜ
- Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag im SPN Vorgang im DAT/AUDATEX SPN Modul und übersenden Sie diesen wie gewohnt
- Liegt Ihr KV unter der Freigabesumme, gilt die vorliegende Reparaturfreigabe. Sie können mit der Reparatur beginnen
- Liegt Ihr KV über der Freigabesumme, erfolgt eine interne Prüfung durch ÖVBS und Sie erhalten die angepasste KV-/Gutachtenfreigabe.
Wichtig: bitte beginnen Sie mit der Reparatur in diesem Fall erst, sobald die angepasste Freigabe vorliegt
Für die allgemeine Auftragsbearbeitung gilt wie gewohnt:
1. Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).
Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.
Im SPN Modul finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.
2. Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderungen, RKÜ) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Audatex oder DAT Kalkulationssystem.
3. Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.
4. Fragen und Rückmeldung zum Auftrag
Melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen, Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Seit 06/2024 vermitteln die Allianz Versicherungs AG, Allianz Direct, Allianz VW Autoversicherung und Allianz Automotive keine Reparatur- und KV-Service-Aufträge mehr über SPN.
Aufträge der ADAC Autoversicherung werden weiterhin über SPN vermittelt, siehe hier
Für die Bearbeitung noch nicht abgeschlossener SPN-vermittelten Aufträge der Allianz & Co. gehen Sie bitte wie folgt vor:
Kostenvoranschlag
Zu bereits von SPN-vermittelten Allianz & Co. Aufträgen finden Sie alle Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF in Ihrem Kalkulationssystem.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.
Im SPN Modul in Ihrem Kalkulationssystem finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.
Sie haben für noch nicht abgeschlossene Aufträge jederzeit die Möglichkeit einen Kostenvoranschlag einzureichen.
Details finden Sie hier:
Auftragsbearbeitung in AUDATEX
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderungen, RKÜ) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Audatex oder DAT Kalkulationssystem.
Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.
Bitte lassen Sie uns für Aufträge, die Sie per E-Mail im Zeitraum 16.07.23-16.08.23 per E-Mail direkt vom Versicherer erhalten haben, zu Ihrer Rechnung unbedingt auch eine aussagefähige Fotoanlage zukommen. Nur so können wir Ihre Rechnung schnellstmöglich beim Versicherer einreichen.
4. Melden Sie sich bitte umgehend unter der im Auftrag vermerkten Telefonnummer oder E-Mail oder wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei gesonderten Rückfragen, Informationen zur Reparaturvermittlung oder sollten Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Aufträge von ADAC Autoversicherung
Für die von der ADAC Autoversicherung über SPN vermittelten Aufträge gehen Sie bei der Auftragsbearbeitung bitte wie folgt vor:
Der Ablauf in Kürze:
- Auftragsvermittlung über SPN, Info über neuen Auftrag per SPN System-E-Mail
- Die Auftragsdaten finden Sie in Ihrem SPN Modul in DAT/AUDATEX
- Kostenvoranschlag erstellen und direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus versenden
- Reparaturfreigabe oder Änderung durch den Prüfer, Info per SPN System-E-Mail, Änderung akzeptieren oder ggf. KV-Nachtrag einreichen
- Rechnung als PDF senden an rechnung@spn-netz.de
Der Ablauf im Detail:
Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).
Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.
Im SPN Modul in Ihrem Kalkulationssystem finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.
Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderung etc.) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Kalkulationssystem.
Kostenvoranschlag
Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag und übersenden Sie diesen wie gewohnt direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus.
Sie erhalten eine Reparaturfreigabe oder Information zur Änderung durch den Prüfer per E-Mail. Wichtig: bitte übermitteln Sie immer einen Kostenvoranschlag und beginnen Sie die Reparatur erst, wenn Ihnen die Freigabe vorliegt.
Gutachten
Liegt bereits ein Gutachten vor und kann die Reparatur auf Basis der Freigabe gemäß Gutachten vorgenommen werden, muss kein Kostenvoranschlag eingereicht werden.
RKÜ
seitens Versicherung wird nach technischer Reparaturfreigabe zusätzlich eine schriftliche Reparaturkostenübernahme (RKÜ) erteilt. Hierzu erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Änderung SPN-Vermittlungsauftrag). Bitte lassen Sie immer vom Kunden vor Reparaturbeginn die entsprechende Abtretungserklärung unterzeichnen.
Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.
Bei Fragen und Rückmeldungen zum Auftrag
melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen oder Informationen zur Reparaturvermittlung. Melden Sie sich bitte auch zeitnah, falls Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Für Aufträge der Allianz Direct gelten die hier beschriebenen Informationen Auftragsbearbeitung – Allianz & Co.
Aufträge von Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Saarland Feuerversicherung
Für die von der VKB, Feuersozietät Berlin-Brandenburg und Saarland Feuerversicherung über SPN vermittelten Aufträge gehen Sie bei der Auftragsbearbeitung bitte wie folgt vor:
Der Ablauf in Kürze:
- Auftragsvermittlung über SPN, Info über neuen Auftrag per SPN System-E-Mail
- Die Auftragsdaten finden Sie in Ihrem SPN Modul in DAT/AUDATEX
- Kostenvoranschlag erstellen und direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus versenden
- Reparaturfreigabe oder Korrekturaufforderung per SPN System-E-Mail, ggf. KV-Nachtrag einreichen
- Rechnung als PDF senden an rechnung@spn-netz.de
Der Ablauf im Detail:
Auftragsinformation und Datenübergabe ins Kalkulationssystem
Zu einem neuen SPN-Vermittlungsauftrag erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail (Absender: schadenservice@spn-netz.de, Betreff: Eingang neuer SPN-Vermittlungsauftrag).
Die Auftragsdaten inkl. Auftrags-PDF werden automatisch in Ihr Kalkulationssystem übermittelt.
Die SPN stellt keine eigene Portaloberfläche zur Auftragsbearbeitung bereit.
Im SPN Modul in Ihrem Kalkulationssystem finden Sie eine Übersicht aller SPN-Vorgänge und alle relevanten Schaden- und Auftragsdaten.
Auftragsinfos
Zu sämtlichen Vorgangsanpassungen (Freigabe, Korrekturaufforderung etc.) werden Sie per SPN E-Mail informiert (Absender: schadenservice@spn-netz.de). Beachten Sie bitte auch die Hinweise in Ihrem Kalkulationssystem.
Kostenvoranschlag
Bitte erstellen Sie einen Kostenvoranschlag und übersenden Sie diesen wie gewohnt direkt aus dem DAT/AUDATEX Vorgang heraus.
Sie erhalten eine Reparaturfreigabe oder eine Korrekturaufforderung per E-Mail. Wichtig: bitte übermitteln Sie immer einen Kostenvoranschlag und beginnen Sie die Reparatur erst, wenn Ihnen die Freigabe vorliegt.
Gutachten
Liegt bereits ein Gutachten vor und kann die Reparatur auf Basis der Freigabe gemäß Gutachten vorgenommen werden, muss kein Kostenvoranschlag eingereicht werden.
RKÜ
seitens Versicherung wird keine schriftliche Reparaturkostenübernahme (RKÜ) erteilt. Auf Wunsch können Sie diese per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de anfordern. Bitte lassen Sie immer vom Kunden vor Reparaturbeginn die entsprechende Abtretungserklärung unterzeichnen.
Rechnung
Bitte senden Sie Ihre Reparatur- oder KV-Service-Rechnung per E-Mail an rechnung@spn-netz.de und nennen Sie bitte im Betreff die Schadennummer des Vorgangs.
Bei Fragen und Rückmeldungen zum Auftrag
melden Sie sich bitte per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de (bitte stets mit Angabe der Schadennummer) bei Rückfragen oder Informationen zur Reparaturvermittlung. Melden Sie sich bitte auch zeitnah, falls Sie den Auftrag nicht bearbeiten können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Angebundene Versicherungsunternehmen
Welche Versicherungen vermitteln Aufträge über die SPN Service Partner Netzwerk GmbH?
Derzeit sind folgende Versicherungsunternehmen angebunden: (Stand 09/2024)
- ADAC Autoversicherung AG
- Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG
- Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
- Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
- Saarland Feuerversicherung AG
- Öffentliche Versicherung Braunschweig
Reparaturrechnung
Bitte erstellen Sie Ihre Reparaturrechnung auf Basis der freigegebenen Reparaturkosten.
Wichtig: Übersteigt Ihre Rechnungssumme die freigegeben Reparaturkosten (abzgl. des SPN-Rabatts), kann die Rechnung nicht beim Versicherer eingereicht werden. Benötigen Sie eine höhere Reparaturkostensumme, reichen Sie bitte einen KV-Nachtrag ein, um eine höhere Reparaturfreigabe zu erhalten.
Senden Sie Ihre Rechnung als PDF per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de.
Wir reichen Ihre Rechnung im SPN Vorgang beim Versicherer ein. Die Rechnung wird in der Regel dann innerhalb weniger Werktage bezahlt.
Wichtig: Bitte senden Sie Ihre Rechnung für einen SPN-vermittelten Auftrag nicht parallel auch direkt an den Versicherer. Dies führt meist zum doppelten Rechnungseingang, der zu einer verlängerten Prüf- und Auszahlungsdauer führen kann. Rechnungen, die nicht bspw. per Post oder E-Mail bei SPN eingereicht wurden, können nicht verarbeitet werden.
Rechnung zur KV-Service-Gebühr
Wurde ein KV-Service-Auftrag storniert, aber von Ihnen wurde bereits ein Kostenvoranschlag eingereicht, kann die KV-Service-Gebühr in Rechnung gestellt werden. Bitte senden Sie auch diese Rechnung wie oben beschrieben als PDF per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de.
Rechnungsversand direkt aus Ihrem Kalkulationssystem
in Kürze ermöglichen wir Ihnen den direkten Rechnungsversand aus DAT und AUDATEX
Weitere Informationen finden Sie hier:
Rechnungsversand aus DAT
Möglichst einfache und schnelle Schadenbearbeitung, das ist das, was wir Ihnen als SPN-Werkstattservicepartner ermöglichen möchten.
Und wir wissen, dass dies – insbesondere in der aktuellen Zeit – nicht immer gelingt.
Wir haben die Prozesse bestmöglich angepasst – und arbeiten weiterhin an Optimierungen – um die gewohnten Abläufe mit schnellen Freigaben und Rechnungsbezahlung auch nach dem SPN Systemausfall weiterhin für Sie sicherzustellen.
Wichtig ist uns ebenfalls, dass Sie sich über die aktuell geltenden Abläufe und Informationen jederzeit informieren zu können. Hierfür halten wir die SPN FAQ Seiten stets aktuell. Und für alle Antworten, die Sie dort nicht finden und auch für Ihre ganz individuellen Fragen, sind wir gerne im SPN Webinar für Sie da.
Dieses findet immer Mittwochs statt und bietet Raum für Ihr Feedback, Ihre Fragen und den Austausch zum aktuellen SPN Auftragsbearbeitungsablauf:
SPN Webinar
immer Mittwoch 15:00 – 15:30 Uhr
Die nächsten Termine:
Mittwoch, 23. Oktober 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 30. Oktober 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 06. November 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 13. November 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 27. November 2024 15:00 – 15:30 Uhr
Link zur Webinarteilnahme: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
Besprechungs-ID: 359 279 135 209
Passcode: VWxaDw
Teams herunterladen Im Web beitreten
Hinweise für Webinar-Teilnehmende:
- Bitte warten Sie einen Moment im Wartebereich des Termins, der Moderator lässt Sie dann schnellstmöglich in den Termin.
- Damit wir Ihnen bestmöglich helfen können, nehmen Sie gerne mit Ihrem Namen + Werkstattnamen oder am Besten Ihrer SP-Nummer am Meeting teil. Diesen können Sie bei Zugang zum Webinar eingeben.
- Falls Sie ohne Ton/Kamera am Webinar teilnehmen möchten, können Sie Ihre Fragen im Webinar Chat stellen.
Für alle Fragen rund um Ihre SPN-Vermittlungsaufträge, Ihre bei uns hinterlegten Daten und Konditionen oder falls Sie uns aus anderen Gründen erreichen möchten, ist das gesamte SPN-Team gerne für Sie da.
Geschäftsführung: Dimitra Theocharidou-Sohns
Geschäftsentwicklung: Tobias Landvogt
erreichbar per E-Mail an management@spn-netz.de
Vertrags- und Netzmanagement: Katja Hillert
erreichbar per E-Mail jeweils an vertrag@spn-netz.de oder netzmanagement@spn-netz.de
Rechnungsbearbeitung:
erreichbar per E-Mail an rechnung@spn-netz.de
IT-Support: Julia Schönbeck, Sabine Wenn
erreichbar per E-Mail an it-support@spn-netz.de
Für Support, Auftragsbearbeitung, Konditionen und Datenänderungen sind im ADAC-Schadenservice die folgenden Kolleginnen und Kollegen für Sie da.
ADAC Schadenservice:
Kai Crefeld, Jutta Fretin, Albin Lukac, Cordula Santek
erreichbar unter Tel. 089-7676-3823 oder E-Mail an schadenservice@spn-netz.de
Aktuelle Fragen zur SPN Auftragsbearbeitung
Wie erhalten wir neue Vermittlungsaufträge ohne Zugang zum SPN Werkstatt-Portal?
Alle SPN-Aufträge werden direkt in Ihr Kalkulationssystem übermittelt. Sie finden alle SPN-vermittelten Aufträge im SPN-Modul in DAT und AUDATEX.
Zu jedem neuen SPN Vermittlungsauftrag werden Sie per E-Mail informiert.
Was ist, wenn ich eine Stornierung melden möchte?
Soll eine Stornierung des Auftrages erfolgen, melden Sie dies bitte unverzüglich direkt an den Versicherer oder wie gewohnt an
schadenservice@spn-netz.de.
Wohin sollen die Rechnungen geschickt werden?
Was kann ich tun, wenn meine Rechnung noch nicht bezahlt wurde?
Alle Informationen finden Sie hier: Rechnung für SPN Auftrag senden
Welche Sachverhalte erfordern eine sofortige Meldung an schadenservice@spn-netz.de?Â
- Auftragsablehnung durch den Werkstattpartner
- Vorliegen eines möglichen Totalschadens
- Vorschaden im Anstoßbereich
- Ungültige Kontaktdaten des Kunden
- Storno-Anforderung
- fehlende Informationen und Rückfragen
Wie können wir Deaktivierungen oder (Betriebs-)Urlaub mitteilen?
Mitteilungen über Deaktivierungen und Betriebsurlaube melden Sie gerne weiterhin wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de. Bitte beachten Sie, dass bei der Auftragsvermittlung der Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, Saarland Feuerversicherung Deaktivierungen derzeit nicht tagesaktuell berücksichtigt werden können.
Ich habe Fragen zu Haftung und RKÜ
Informationen hierzu finden Sie in der Beschreibung zur Auftragsbearbeitung des jeweiligen Versicherers.
Siehe SPN FAQ / Auftragsbearbeitung – Aufträge der SPN Versicherer.
Wie erhalte ich das Gutachten oder das SPN Auftrags-PDF (Leistungsvereinbarung)?
Falls ein Gutachten beiliegt, wird dieses automatisch mit den Auftragsdaten ins AUDATEX/DAT übermittelt.
Falls es fehlt, fordern Sie bitte das Gutachten-PDF inkl. Leistungsumfang und Abtretungserklärung unter schadenservice@spn-netz.de an. Wir senden es Ihnen per E-Mail zu.
Was ist mit der Bearbeitung aktueller Konditionsanfragen?
Konditionsanfragen melden Sie wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de.
Unsere Werkstattpartnerdaten haben sich geändert, wie melde ich diese?
Stammdatenänderungen können Sie uns wie gewohnt an schadenservice@spn-netz.de zukommen lassen.
Wann wird das SPN-Portal wieder zur Verfügung stehen?
Durch Anpassung der Prozesse und der automatischen Datenübergabe in das SPN Modul im DAT bzw. AUDATEX System, stellt SPN keine eigene Portaloberfläche bereit. Sämtliche Schaden- und Auftragsdaten sind im SPN Modul zu finden und die Auftragsbearbeitung kann dort bequem und mit weniger manuellen Schritten als bisher erfolgen.
Bei Fragen hierzu kommen Sie gerne in unser Webinar: Webinar: SPN Aufträge bearbeiten – Fragen & Antworten
Ich habe weitere Fragen, wer ist der/die richtige Ansprechpartner/in?
Das SPN-Team ist gerne für Sie da: Ihre persönlichen Ansprechpartner bei der SPN
Mietwagenkostenübernahme für SPN vermittelte Kasko-Schäden bei verzögerter Ersatzteillieferung
Für Sie als SPN Werkstattservicepartner ist es unter folgenden Voraussetzungen möglich die zusätzlichen Mietwagenkosten für die verlängerte Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges abzurechnen:
Die Mietwagenbereitstellung erfolgte
- bis zu 14 Tagen kostenfrei durch den WSP
- bei einer Nutzungszeit über 14 Tage hinaus, gilt eine anteilige Berechnungszeit von maximal 14 weiteren Tagen
- im Zeitraum 01.07.2022 – 31.12.2024
- aufgrund verzögerter Reparatur durch nachgewiesenen Lieferverzug bei Ersatzteilen, auch über alternative Bezugsmöglichkeiten
- für ein nicht fahrbereites und nicht verkehrssicheres Fahrzeug, an dem eine Notreparatur nachgewiesenermaßen nicht möglich ist
- ausschließlich für SPN vermittelte Teil- und Vollkasko-Schäden. Haftpflichtschäden sind hiervon ausgenommen.
Kosten, die für Mietwagenbereitstellung außerhalb dieses Zeitraums und der o.g. Bedingungen angefallen sind, können nicht abgerechnet werden.
Die Rechnung – ausgestellt auf den Versicherer – sowie die geforderten Nachweise zur Mietwagenkostenübernahme sind
- ausschließlich online unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten
- bis max. 7 Tage nach Abrechnung der Reparaturkosten (Datum der im SPN Werkstattportal hochgeladenen Reparatur-Rechnung)
einzureichen.
Rechnungen und Unterlagen außerhalb dieses Prozesses können nicht berücksichtigt werden.
Ein direkter Versand an den Versicherer oder Kunden ist nicht zulässig.
Sofern die eingereichten Nachweise nicht schlüssig sind oder die o.g. Bedingungen nicht eingehalten wurden, wird die Mietwagenrechnung nicht akzeptiert und muss ggf. seitens der Werkstatt storniert werden.
Sollte die Mietwagenbereitstellung länger 28 Tage notwendig sein, sind mögliche weitere Mietwagenkosten mit dem Kunden und dem Versicherer individuell abzustimmen.
Jetzt Mietwagenkosten Rechnung und Nachweise einreichen unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten
Verrechnung der KV-Service-Gebühr im Reparaturfall
Für die Erstellung eines Kostenvoranschlagservice steht Ihnen als SPN Werkstattservicepartner eine KV-Service-Gebühr zu. Den Betrag finden Sie im KV-Service-Vorgang im Auftrags-PDF. Weitere Informationen zum Kostenvoranschlagservice finden Sie hier.
Erfolgt nach dem Kostenvoranschlagservice ein Reparaturauftrag, wird die KV-Service-Gebühr in der Reparaturrechnung in Abzug gebracht.
Der Abzug der KV-Service-Gebühr erfolgt durch den Versicherer.
Das bedeutet für Sie:
- Bei Bezahlung der Reparaturrechnung wird – sofern Sie im KV-Service-Auftrag Ihre Rechnung über die KV-Service-Gebühr eingereicht haben und diese bezahlt wurde – der Versicherer die KV-Service-Gebühr in Abzug bringen.
- Liegt bei Bezahlung der Reparaturrechnung keine KV-Service-Gebühr Rechnung vor, wird die Reparaturrechnung ohne Abzug der KV-Service-Gebühr bezahlt. In diesem Fall ist entsprechend die nachträgliche Abrechnung der KV-Service-Gebühr nicht mehr möglich.
Bereitstellung von Schadenbildern
Immer mehr Kunden nutzen elektronische Wege zur Neuschadenmeldung und erstellen oft aussagekräftige Schadenbilder, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Die Allianz Direct überträgt ab dem 15.02.2022 Bilder an die SPN, sofern Kunden diese in der Schadenmeldung machen.
Wenn es Bilder gibt, werden Sie nach Auftragsannahme per SPN System-E-Mail über den Eingang im Reiter „Dokumente“ informiert (im Regelfall ca. 0-2 Stunden).
Im SPN-Portal können die Bilder eingesehen oder heruntergeladen werden, damit Sie sich früh einen Überblick über das Fahrzeug und den entstandenen Schaden verschaffen können.
Einen automatisierten Export der Bilder zu DAT und Audatex gibt es nicht.
Sie können aber die Bilder im SPN Portal downloaden und zusätzlich ihrem DAT/AX Kostenvoranschlag beifügen.
Der SPN Prozess (Terminierung mit Kunde, Hol- und Bringservice, Kostenvoranschlag etc.) ist auch bei vorliegenden Bildern verbindlich.
Reparatur nach KV-Service – was ist zu beachten?
Bei Reparaturwunsch nach einem Kostenvoranschlagservice erhalten Sie wie gewohnt einen Reparaturauftrag. Das weitere Vorgehen hängt von der Schadensparte ab bzw. ob Werkstattbindung vorliegt oder nicht:
1. Kasko-Aufträge mit Werkstattbindung
erhalten den im Kostenvoranschlagservice geprüften Kostenvoranschlag als Freigabegrundlage bereits mit dem Reparaturauftrag übermittelt.
Sie müssen keinen weiteren Kostenvoranschlag einreichen, wenn die Reparatur anhand des freigegebenen Kostenvoranschlags aus dem KV-Service-Auftrag erfolgen kann.
Besteht Bedarf den Kostenvoranschlag zu erweitern oder zu verändern, erstellen Sie bitte wie gewohnt einen KV-Nachtrag. (Anleitung siehe 2.).
Bitte stellen Sie Ihre Rechnung zum Reparaturauftrag wie gewohnt aus und laden Sie diese im SPN-Werkstattportal hoch.
Die entrichtete Gebühr für die Erstellung des Kostenvoranschlags wird bei einem erfolgreich vermittelten Reparaturauftrag von der Reparaturrechnung automatisch abgezogen. Hierzu finden Sie einen entsprechenden Hinweis beim Rechnungs-Upload im SPN-Werkstattportal.
Sobald Sie Ihre Rechnung gesendet haben, wird Ihnen die um die KV-Service-Gebühr reduzierte Rechnungssumme im Bereich ‚Rechnung‘ angezeigt.
2. Kasko-Aufträge ohne Werkstattbindung oder Krafthaftpflicht-Schäden
In diesen Fällen kann der mit Ihren Aushangpreisen erstellte Kostenvoranschlag nicht als Freigabegrundlage im Reparaturauftrag dienen. Im Falle der Reparatur gelten wieder die vereinbarten SPN-Konditionen. Daher ist für den Reparaturauftrag nochmals ein Kostenvoranschlag mit SPN-Konditionen einzureichen.
Bitte gehen Sie zur Erstellung eines Kostenvoranschlags im Reparaturauftrag in Folge eines KV-Service-Auftrags wie folgt vor:
Audatex-User
Bitte folgen Sie der AUDATEX-Anleitung für Ihr genutztes Kalkulationssystem. Diese finden Sie hier:
AUDATEX C@risma https://www.werkstatt.audatex.de/spn-kv-service-2/
AUDATEX KSR https://vimeo.com/631883816/b08c2f23bd
DAT-User
bitte öffnen Sie im SPN-Werkstattportal den Reparaturauftrag und exportieren Sie die Auftragsdaten (Button ‚Export DAT‘). Ihr bestehender Vorgang in der SPN-Kachel in DAT erhält ein Update der Auftragsinformationen. Sie können nun den bestehenden Kostenvoranschlag anpassen und wie gewohnt versenden. Die Freigabe des Kostenvoranschlags wird automatisch im SPN-Werkstattportal dem Reparaturauftrag zugeordnet.
Auftragsart Kostenvoranschlagservice
Der „Kostenvoranschlag Service“ für Kaskoschäden mit Werkstattbindungstarif wurde im Juli 2020 erfolgreich eingeführt.
Ab Montag, den 20.09.2021 wird der „Kostenvoranschlag Service“ auf Kaskoschäden ohne Werkstattbindungstarif und auf Krafthaftpflichtschäden, erweitert. Hierbei kommen Ihre Aushangpreise zur Verwendung und sind deshalb auch in diesen Fällen technisch hinterlegt.
Aufträge zum Kostenvoranschlagservice (KV-Service) sind im SPN-Auftrags-PDF mit der Auftragsart Kostenvoranschlagservice vermerkt.
Um einen Kostenvoranschlagservice, der mit Aushangkonditionen zu kalkulieren ist, handelt es sich dann, wenn keine Werkstattbindung vorliegt oder die Schadensparte Haftpflicht ist.
Auftragsbearbeitung
Bitte bearbeiten Sie KV-Service-Aufträge genauso wie einen Reparaturauftrag.
Einzige Besonderheit: Hol- und Bringservice sowie kostenfreier Mietwagen entfallen für KV-Service-Aufträge!
Bitte kontaktieren Sie auch hier den Kunden zeitnah, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.
Bitte erstellen Sie nach Besichtigung des Fahrzeugs einen Kostenvoranschlag.
Der Kostenvoranschlag wird analog eines Reparaturauftrages geprüft.
Wurde der erstellte Kostenvoranschlag erfolgreich geprüft, darf die Werkstatt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 42 Euro zzgl. MwSt. an den jeweiligen SPN-Versicherer berechnen. Bitte beachten Sie die Anschrift des Versicherers, die Sie im Auftrags-PDF auf Seite 2 finden.
Bitte senden Sie Ihre Rechnung wie gewohnt an SPN -eine Anleitung finden Sie hierÂ
Die vereinbarte KV-Service-Gebühr finden Sie im Auftrags-PDF.
Wurde ein KV-Service-Auftrag storniert, aber wurde bereits ein Kostenvoranschlag eingereicht, kann trotz Stornierung eine Rechnung über die KV-Service-Gebühr eingereicht werden.
Der Kunde will das Fahrzeug bei Ihnen reparieren lassen?
Bitte kontaktieren Sie den Versicherer oder fordern Sie den Reparaturauftrag per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de an.
Wie geht es nach dem KV-Service-Auftrag weiter?
Bei anschließendem Reparaturwunsch erhalten Sie wie gewohnt einen Reparaturauftrag.
Was es hierbei zu beachten gilt, erfahren Sie hier: Reparaturauftrag nach KostenvoranschlagserviceÂ
E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal
Wieso erhalte ich E-Mail-Benachrichtigungen aus dem SPN-Werkstattportal und wie arbeite ich mit diesen Nachrichten?
Pro Auftrag erhalten Sie im Laufe der Auftragsbearbeitung verschiedene System-E-Mails. Diese unterstützen Sie bei der Bearbeitung Ihres SPN-Auftrags. Die System-E-Mails informieren Sie umgehend zu neuen Aufträgen oder Freigaben für Ihren Kostenvoranschlag. Auch an ausstehende Aktivitäten erinnern die System-E-Mails, um Sie bei der möglichst schnellen und effizienten Auftragsabwicklung zu unterstützen.
Alle Nachrichten enthalten zur eindeutigen Zuordnung die Schadennummer des Auftrags, die SPN-ID sowie das Kfz-Kennzeichen im Betreff.
Einige Nachrichten beinhalten konkrete weitere Informationen zum Auftrag, wie bspw. die Höhe der freigegebenen Reparaturkosten bei KV-Freigabe.
Bitte beachten Sie diese.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Melden Sie sich einfach bei Fragen per E-Mail unter schadenservice@spn-netz.de bei uns.
E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal
Woran erkenne ich die Nachrichten aus dem SPN-Werkstattportal?
Diese E-Mails haben den Begriff SPN im Betreff bspw. Eingang neuer SPN Vermittlungsauftrag [SPN Service Partner Netzwerk GmbH]. Der Absender ist schadenservice@spn-netz.de.
Tipp: Erstellen Sie in Ihrem E-Mail-Programm, bspw. Outlook, eine Regel, die alle SPN Nachrichten in einen Ordner sortiert. Diesen können Sie dann regelmäßig auf neue Nachrichten prüfen.
Richten Sie evtl. auch eine automatische Weiterleitung der Nachrichten des Absenders schadenservice@spn-netz.de an mehrere Kollegen oder ein zentrales Auftragsbearbeitungspostfach ein. So ist die zeitnahe Weitergabe der Informationen an die Kollegen sichergestellt.
E-Mails aus dem SPN-Werkstattportal
Ich erhalte keine Informationen aus dem SPN-Werkstattportal.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, ob Nachrichten des Absenders schadenservice@spn-netz.de dort eingegangen sind. Prüfen Sie ggf. welche E-Mail-Adresse für die Kommunikation bei SPN hinterlegt wurde. Sie finden diese Informationen in Ihrem Vertrag oder auf Anfrage bei uns, einfach per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de melden.
Gutachten
Ich habe eine Frage zum Sachverständigen-Gutachten.
Für alle Fragen rund um Gutachten oder Abstimmung mit dem Sachverständigen, wenden Sie sich bitte an die Versicherung, die den Auftrag vermittelt hat oder direkt an den im Gutachten genannten Sachverständigen.
Rechnungszahlung ausstehend
Meine Rechnung wurde noch nicht bezahlt.
Bitte prüfen Sie, ob Sie eine SPN System-E-Mail zum Vorgang mit dem Betreff “Freigabe der Rechnung für den SPN Vermittlungsauftrag” erhalten haben.
Diese gilt als Information, dass Ihre Rechnung an den Versicherer übermittelt wurde.
Sollte diese Nachricht nicht vorliegen, senden Sie Ihre Rechnung bitte erneut an rechnung@spn-netz.de.
Details finden Sie hier
Bitte beachten Sie die aktuelle Vorgehensweise der einzelnen Versicherer:
- Auftragsbearbeitung Allianz & Co.
- Auftragsbearbeitung – ADAC Autoversicherung
- Auftragsbearbeitung – Allianz Direct
- Auftragsbearbeitung – Sparkassenversicherung Sachsen
- Auftragsbearbeitung – VKB/ Feuersozietät Berlin-Brandenburg/ Saarland Feuerversicherung
Sollten Rechnungen außergewöhnlich lange seitens Versicherung unbezahlt sein, lassen Sie uns bitte alle Unterlagen (Schadennummer, Rechnungsdatum, ggf. Nachweise bei abweichenden Auszahlungen o.ä.) zum betroffenen Schadenfall per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de zukommen. Wir unterstützen Sie gerne und finden sicher eine Lösung.
Kostenvoranschlag Freigabe mit Abzug
Ich habe eine Freigabe mit Abzug erhalten. Wo sehe ich, was vom Prüfer geändert wurde?
Für Aufträge der VKB & Co. gilt: per System-E-Mail werden Sie über die Korrekturen bzw. Änderungen informiert.
Für Aufträge der Allianz, AllSecur, Allianz Direct und ADAC Autoversicherung gilt: Sie erhalten einen Änderungsvorschlag direkt in Ihrem Kalkulationssystem und können entsprechende Hinweise des Prüfers unter “Prüfbericht” einsehen. Dort können Sie Ihren eigenen und den geänderten Kostenvoranschlag des Prüfers vergleichen und den Vorschlag akzeptieren. Sie erhalten anschließend umgehend eine technische Reparaturkostenfreigabe.
Kostenvoranschlag Freigabe
Wieso erhalte ich keine Freigabe für meinen KV?
Korrekturaufforderung liegt vor
Bitte prüfen Sie, ob per E-Mail oder im SPN Vorgang in Ihrem Kalkulationssystem eine Korrekturaufforderung vorliegt. Bitte passen Sie Ihren Kostenvoranschlag an und reichen Sie diesen erneut ein.
KV-Prüfung wurde abgebrochen
ggf. wurde die KV-Prüfung auch abgebrochen/storniert, da der SPN Auftrag zwischenzeitlich storniert wurde. Eine entsprechende Meldung sehen Sie in Ihrem SPN Vorgang im Kalkulationssystem und haben eine E-Mail von SPN zur Stornierung erhalten.
Gutachter wurde beauftragt
falls ein Gutachter beauftragt wurde, finden Sie hierzu eine Information im SPN Vorgang in Ihrem Kalkulationssystem.
Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de.
SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag
Ist der mit SPN vereinbarte Nachlass im Kostenvoranschlag zu berücksichtigen?
Nein. Der SPN Rabatt wird nur auf die freigegebenen Reparaturkosten gewährt und muss bei der Rechnungserstellung berücksichtigt werden.
SPN Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag
Ich habe eine Korrekturaufforderung zum Kostenvoranschlag erhalten. Was muss ich tun?
In Ihrem KV müssen folgende Daten mit den Auftragsdaten übereinstimmen:
- Schadennummer
- Amtliches Kennzeichen
Zudem werden die Mindestanforderungen an den Kostenvoranschlag geprüft. Sind diese nicht erfüllt, kann der eingereichte Kostenvoranschlag nicht bearbeitet werden:
- mindestens 3 Bilder
- die mit SPN vereinbarten Stundenverrechnungssätze wurden in der Kalkulation angewandt
- Kilometerstand
- Erstzulassungsdatum
- Hersteller und FIN
- Name und Adresse des Geschädigten
- Versicherung
Sie finden die Auftragsdaten im SPN Modul in DAT und AUDATEX sowie im dort hinterlegten SPN-Auftrags-PDF.
Bei Fehlern in den Kalkulationsdaten erhalten Sie eine Korrekturaufforderung per E-Mail. In dieser Korrekturaufforderung sind die Punkte genannt, die im KV anzupassen sind. Bitte nehmen Sie die Anpassungen in Ihrem Kalkulationssystem vor, erstellen Sie den angepassten Kostenvoranschlag und versenden Sie diesen erneut.
Für Kostenvoranschläge der Allianz & Co. erhalten Sie eine Übersicht der anzupassenden Punkte direkt in Ihrem Kalkulationssystem bei Versand. Bitte nehmen Sie die Anpassungen in Ihrem Kalkulationssystem vor und versenden Sie den KV erneut.
Kostenvoranschlag erstellen und versenden
Die Kundendaten im Auftrag sind nicht korrekt, an wen wende ich mich bei Änderungsbedarf?
Bitte wenden Sie sich an die Versicherung oder per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de
Kostenvoranschlag erstellen und versenden
Der Kunde möchte fiktiv abrechnen, was muss ich tun?
Bitte melden Sie dies per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de
Auftragsannahme
Wie kann ich die Auftrags- und Kundendaten einsehen?
Alle Auftragsdaten finden Sie im jeweiligen Vorgang im DAT/AUDATEX SPN Modul sowie im SPN Auftrags-PDF, das unter “Dokumente” bzw. “Anhänge” vorliegt.
Auftragsannahme
Ich kann den angenommenen Auftrag nicht bearbeiten und die Reparatur nicht durchführen. Was muss ich tun?
Melden Sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns unter 089-7676-3823 oder per E-Mail an schadenservice@spn-netz.de
Auftragsannahme
Was muss ich tun, wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist?
Im SPN Modul in DAT und AUDATEX wird der neue Auftrag angezeigt. Bitte kontaktieren Sie schnellstmöglich (max. 1 Stunde) den Kunden zur weiteren Abstimmung. Die Kontaktdaten finden Sie im Auftrags-PDF, das Sie unter Dokumente bzw. Anhänge im SPN Vorgang in DAT/AUDATEX finden.
Auftragsannahme
Wie erkenne ich, dass ein neuer Auftrag vorliegt?
Als registrierte Partnerwerkstatt werden Sie über eingehende neue Aufträge per E-Mail informiert.
Diese E-Mail hat den Betreff Eingang neuer SPN Vermittlungsauftrag [SPN Service Partner Netzwerk GmbH], Absender schadenservice@spn-netz.de.
Der Versand erfolgt an Ihre bei SPN hinterlegte E-Mail-Adresse.
Im AudaNet finden Sie den Prüfbericht unter „Ergebnisse“.
Bitte klicken Sie auf das Icon in der Spalte Status Prüfbericht um den Prüfbericht zu öffnen.
Prozesshandbuch Auftragsbearbeitung in AUDATEX
für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen in AUDATEX
Kann ich in C@risma oder KSR Aufträge annehmen oder ablehnen?
Nein, die Annahme von SPN-vermittelten Aufträgen erfolgt weiterhin ausschließlich im SPN-Werkstattportal. Sollten Sie einen Auftrag ablehnen und zurückgeben wollen, bleibt es unverändert beim telefonischen Prozess über den SPN Schadenservice, den Sie unter 089/7676-3823 erreichen.
Welche Vermittlungsaufträge kann ich im SPN-Modul in Audanet bearbeiten?
Seit Mitte Juli erhalten SPN-Partnerbetriebe deutschlandweit bereits Vermittlungen der Versicherungskammer Bayern (VKB), der Saarland Feuerversicherung (SF), der Feuersozietät Berlin-Brandenburg (FSB) und der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SVS).
Neu: ab Anfang 2019 erhalten Partnerbetriebe in der Allianz Pilotregion Nord-West bzw. im Anschluss alle SPN-Partnerbetriebe zusätzlich neu eingehende Vermittlungen der Allianz und AllSecur über das SPN Werkstattportal. Somit haben Sie ab diesem Zeitpunkt auch die Möglichkeit diese Aufträge im SPN-Modul in Ihrem C@risma- oder KSR-System zu bearbeiten.
Im SPN-Modul in Audanet finden Sie alle von SPN vermittelten Aufträge der folgenden angeschlossenen Versicherungsgesellschaften:
- Versicherungskammer Bayern (Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG)
- Saarland Feuerversicherung AG
- Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
- Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AG
- Allianz Versicherungs-AG
- AllSecur Deutschland AG
- Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung AG
Wo finde ich SPN-Vermittlungsaufträge im Audanet?
Für C@risma- und KSR-Nutzer steht ab Anfang 2019 (für ausgewählte Testbetriebe) das neue SPN Modul zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist die Bestellung des SPN Moduls für Ihr KSR- bzw. C@risma-System. Alle von SPN-vermittelten Aufträge finden Sie im SPN-Modul, sobald Sie die Auftragsdaten in Ihr Audatex System übertragen haben.
Unser Tipp: Nutzen Sie die neue Export-Funktion im SPN-Werkstattportal! Das reduziert den Eingabeaufwand und vermeidet Ãœbertragungsfehler.
Welche Systemvoraussetzungen gibt es für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen im Audatex System?
Sie benötigen: AudaNET 2.0 und das neue SPN-Modul. Weitere Details entnehmen Sie bitte den SPN-Informationen, die Sie im Dezember 2018 per E-Mail erhalten haben.
Tipps & Tricks für Audatex-Nutzer
KVs schneller versenden dank E-Mail-Vorlage
Eine Anleitung finden Sie unter https://www.werkstatt.audatex.de/spn
Praxistipp Bilderupload
Mit dem Multi-Upload für Bilder können Sie mehrere Bilder in einem Schritt importieren.
Weitere Tipps und News finden Sie unter https://www.werkstatt.audatex.de/
Ich arbeite mit der Audatex Version BMW, Toyota oder GlaserStory und habe Probleme mit dem KV-Versand. Was kann ich tun?
Leider können aktuell aus den o.g. Kalkulationssystemen KVs nicht direkt an das SPN-Portal übermittelt werden. Unser Werkstattpartner-Support hilft Ihnen gerne unter Tel. 089 / 7676 – 3823 oder schadenservice@spn-netz.de bei einer individuellen Lösung.
Was ist bei der Dateigröße zu beachten?
Bitte beachten Sie die max. Dateigröße von 6 MB pro Datei (gilt für KV-Daten und Bilder-Daten) bzw. die maximale Gesamtgröße von 45 MB pro Upload. Bitte übermitteln Sie mit Ihrem KV ggf. weniger Bilder oder Bilder mit geringerer Dateigröße.
Fehlermeldung „DV90“ oder „interner Fehler“
Bitte prüfen Sie, ob Sie bspw. den mit uns vereinbarten Nachlass im KV hinterlegt haben.
Dieser Nachlass ist nur am Ende auf den Gesamtrechnungsbetrag zu gewähren und führt bei Eingabe im KV zu einem „internen Fehler“ beim Upload Ihres Kostenvoranschlags.
Bitte beachten Sie: Wurde ein solcher Nachlass einmal im KV hinterlegt, kann die hieraus resultierende „Markierung“ im KV leider nicht rückgängig gemacht werden. Der KV inkl. Fotos muss daher neu erstellt und noch einmal versendet werden.
Fehlermeldung „Lichtbilder Anzahl“
Bitte fügen Sie Ihrem KV mindestens 3 Bilder bei.
Bei Versand aus der DAT SPN Kachel achten Sie bitte darauf, dass Sie die Fotos im Bereich “Bilder” hinzufügen (nicht unter “andere Dokumente”).
Mögliche Fehlermeldungen bei Versand eines KV aus Audatex
Fehlermeldung „Folgende Felder weichen von den Auftragsdaten bzw. der SPN-Vereinbarung ab: “Name und Adresse des Geschädigten”. Bitte korrigieren Sie diese Daten im Kostenvoranschlag.
Bitte passen Sie die Daten im Kostenvoranschlag an, so dass diese den Daten im SPN-Werkstattportal auch in der Schreibweise entsprechen.
Kalkulationssysteme Audatex
Mit folgenden Audatex Kalkulationssystemen sind die Erstellung eines Kostenvoranschlags und der Versand an das SPN-Werkstattportal möglich:
- C@risma
- APWbasic
- KSR
- Audanet 2.0?
Hierzu steht Ihnen in den genannten Audatex Systemen das SPN Modul zur Verfügung. Eine detaillierte Anleitung und die technischen Anforderungen finden Sie unter
https://www.werkstatt.audatex.de/spn-allianz
https://www.werkstatt.audatex.de/spn
Rechnung direkt aus DAT versenden
Wir haben für Sie den digitalen Versand Ihrer Rechnung, direkt aus dem SPN Modul in DAT eingeführt und freigeschaltet!
Damit lösen wir den bisherigen E-Mailversand ab und ermöglichen Ihnen schnell und einfach direkt aus dem DAT Vorgang Ihre Rechnung an SPN zu übermitteln.
Hier finden Sie eine genaue Beschreibung zu digitalen Rechnungsversand aus DAT. (Seite 26-28)
Prozesshandbuch Auftragsbearbeitung in DAT
für die Bearbeitung von SPN-vermittelten Aufträgen in DAT
SPN_Prozesshandbuch_DAT_2024_10_23
Kalkulationssysteme DAT
Mit DAT myclaim ist die Erstellung eines Kostenvoranschlags und der Versand an das SPN-Werkstattportal möglich.
Hierzu steht Ihnen die SPN Kachel zur Verfügung.
Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit sowie Webinartermine finden Sie unter
Datenaktualisierung durch Elite Consulting GmbH
vertrag@spn-netz.de. Verteilen Sie diese Informationen gern innerbetrieblich an alle prozessbeteiligten Mitarbeiter und Abteilungen in Ihrem Unternehmen. Herzlichen Dank. _____________________________________________________________________________ SPN Datenpflege 2023
in Zeiten der Digitalisierung und automatisierten Prozessen, sowie im Bezug der direkten und reibungslosen Kommunikation mit Ihnen, ist eine Sache besonders wichtig: Daten aktuell zu halten. Im Rahmen der SPN Vermittlungsaufträge ist es unabdingbar, dass wir korrekte und aktuelle Daten von Ihnen nutzen. Beispielsweise damit die SPN System-E-Mail, die Sie zu einem neuen Auftrag informiert, auch sicher bei Ihnen bzw. im richtigen Postfach ankommt, um zeitnah bearbeitet werden zu können.  Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass wir uns in Kürze zur Abfrage und Aktualisierung Ihrer Daten telefonisch bei Ihnen melden werden. Durchgeführt wird die Werkstattpartner-Datenpflege durch folgende Kommunikations-Agentur: Elite Consulting Communication Services GmbH vertreten durch Frau Franziska Richter, Frau Bärbel Stöver und Frau Romina Richter. Wichtig für Sie: Es werden keine besonders schützenswerte Daten wie SPN Konditionen oder Bankdaten abgefragt. Eine Ãœbersicht, welche Daten abgeglichen werden, finden Sie anbei. Bitte unterstützen Sie uns dabei, die für die SPN Vermittlungsaufträge hinterlegten Daten aktuell zu halten, damit alle Informationen bei Ihnen ankommen und die Auftragsbearbeitung einfach und schnell funktionieren kann. Ihre Vertrags- oder Bankdaten ändern sich, bspw. durch Geschäftsführerwechsel? Bitte informieren Sie uns zu solchen vertragsrelevanten Änderungen per E-Mail anÂ- Allgemeine Adressdaten
- Ansprechpartner (operativ)
- Ansprechpartner (Vertrag)
- Zentrale E-Mail-Adresse (hierhin werden alle SPN System-E-Mails gesendet. Bitte achten Sie darauf, dass dieses Postfach regelmäßig bearbeitet wird. Daher bitten wir Sie hierfür möglichst keine persönlichen E-Mail-Adressen zu nutzen)
- Mitgliedschaften und Zertifizierungen
- Marken
- Personalstruktur
- Leistungen & Ausstattung bspw. für Karosserie und Lackierung, Testgeräte, Mietwagen etc.
- Öffnungszeiten
- Aushangpreise
- SPN Modul – DAT Nummer/ AUDATEX ID
Mietwagenkostenübernahme für SPN vermittelte Kasko-Schäden bei verzögerter Ersatzteillieferung
Für Sie als SPN Werkstattservicepartner ist es unter folgenden Voraussetzungen möglich die zusätzlichen Mietwagenkosten für die verlängerte Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges abzurechnen:
Die Mietwagenbereitstellung erfolgte
- bis zu 14 Tagen kostenfrei durch den WSP
- bei einer Nutzungszeit über 14 Tage hinaus, gilt eine anteilige Berechnungszeit von maximal 14 weiteren Tagen
- im Zeitraum 01.07.2022 – 31.12.2024
- aufgrund verzögerter Reparatur durch nachgewiesenen Lieferverzug bei Ersatzteilen, auch über alternative Bezugsmöglichkeiten
- für ein nicht fahrbereites und nicht verkehrssicheres Fahrzeug, an dem eine Notreparatur nachgewiesenermaßen nicht möglich ist
- ausschließlich für SPN vermittelte Teil- und Vollkasko-Schäden. Haftpflichtschäden sind hiervon ausgenommen.
Kosten, die für Mietwagenbereitstellung außerhalb dieses Zeitraums und der o.g. Bedingungen angefallen sind, können nicht abgerechnet werden.
Die Rechnung – ausgestellt auf den Versicherer – sowie die geforderten Nachweise zur Mietwagenkostenübernahme sind
- ausschließlich online unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten
- bis max. 7 Tage nach Abrechnung der Reparaturkosten (Datum der im SPN Werkstattportal hochgeladenen Reparatur-Rechnung)
einzureichen.
Rechnungen und Unterlagen außerhalb dieses Prozesses können nicht berücksichtigt werden.
Ein direkter Versand an den Versicherer oder Kunden ist nicht zulässig.
Sofern die eingereichten Nachweise nicht schlüssig sind oder die o.g. Bedingungen nicht eingehalten wurden, wird die Mietwagenrechnung nicht akzeptiert und muss ggf. seitens der Werkstatt storniert werden.
Sollte die Mietwagenbereitstellung länger 28 Tage notwendig sein, sind mögliche weitere Mietwagenkosten mit dem Kunden und dem Versicherer individuell abzustimmen.
Jetzt Mietwagenkosten Rechnung und Nachweise einreichen unter https://spn-netz.de/mietwagenkosten
Fragen und Support
Ich habe weitere Fragen oder benötige individuelle Hilfe.
Unser Werkstattpartner-Support hilft Ihnen gerne unter Tel. 089 / 7676 – 3823 oder schadenservice@spn-netz.de bei einer individuellen Lösung.
SPN Vertragskonditionen
Welche Anforderungen muss ich erfüllen, um SPN Werkstattpartner werden zu können?
Die Mindestanforderungen an SPN-Partnerwerkstätten finden Sie unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/
SPN Vertragskonditionen
Wie werde ich SPN Werkstattpartner?
Sollten Sie noch nicht als Partnerwerkstatt registriert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter https://spn-netz.de/werkstattpartner-werden/
SPN Vertragskonditionen
Bitte wenden Sie sich bei Vertragsfragen an schadenservice@spn-netz.de oder Tel 089 /7676-3823.
SPN Vertragskonditionen
Wo kann ich die für Reparaturaufträge vereinbarten SPN Vertragskonditionen einsehen?
Im Auftrags-PDF eines aktuell vermittelten Auftrags finden Sie auf Seite 2 die mit SPN vereinbarten und derzeit für Ihre Aufträge gültigen Konditionen.
Sie erhalten bei Konditionsanpassungen eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an vertrag@spn-netz.de